Schule

Die Grundschule Langenleuba-Oberhain liegt im Herzen Sachsens im Landkreis Mittelsachsen. Wir befinden uns in ruhiger Lage und bieten den Kindern mit guter Ausstattung  optimale Lernbedingungen. Mit dem Zertifikat "Bewegte Schule" und einem großzügigen Außengelände für die verschiedensten Aktivitäten werden wir besonders den Ansprüchen von Grundschülern gerecht. Schule und Hort können auch aufgrund der räumlichen Nähe gut kooperieren und Ganztagesangebote sowie Arbeitsgemeinschaften miteinander abstimmen. Träger unserer Einrichtung ist die Stadtverwaltung Penig.

An unserer Schule lernen derzeit 105 Schülerinnen und Schüler. Wir sind eine einzügige Grundschule mit Schulleiterin Frau Rauschenbach, fünf Klassenlehrerinnen, einer Fachlehrerin und dem Religionslehrer.

Die Klassenlehrerinnen sind:

Kl. 1   Frau Neßmann

Kl. 2    Frau Ulbricht

Kl. 3    Frau Müller

Kl. 4a  Frau Trebs

Kl. 4b  Frau Heinich

Unser Kollegium im Schuljahr 2021/22

Digitalisierung

Über den Digitalpakt konnte unsere Grundschule mit neuer Technik ausgestattet werden. In jedem Klassenzimmer verfügen wir nun über moderne Computerarbeitsplätze. Außerdem wurde unser Computerzimmer neu ausgestattet und wir können mit vier digitalen Tafeln lernen.

Grünes Klassenzimmer

Schon mehrmals haben die Kinder die Idee an uns herangetragen, in einem Klassenzimmer im Freien zu lernen. Die Idee hat uns sehr gut gefallen und so bewarb sich unsere Schule im Herbst 2020 mit dem Projekt.

Im Rahmen der Spendenaktion "Gemeinsam mehr erreichen"  erhielten wir als Preisträger eine Spende in Höhe von 500 €.

Anfang 2021 bestand die Möglichkeit Fördermittel für das Projekt zu beantragen. Die Freude war natürlich groß, als im März der Zuwendungsbescheid einging.

Inzwischen ist das Projekt umgesetzt und wir konnten das "Grüne Klassenzimmer" am ersten Schultag einweihen. Alle freuen sich über die schnelle Realisierung und das tolle Ergebnis. Dafür möchten wir uns noch einmal bei Frau Scheibe und Frau Fischer von der Stadtverwaltung Penig, dem Bauhof Penig und der Firma Tirschmann Garten-und Landschaftsbau bedanken.

Impressionen von unserer Schule