Schule

Die Grundschule Langenleuba-Oberhain liegt im Herzen Sachsens im Landkreis Mittelsachsen. Wir befinden uns in ruhiger Lage und bieten den Kindern mit guter Ausstattung  optimale Lernbedingungen. Mit dem Zertifikat "Bewegte Schule" und einem großzügigen Außengelände für die verschiedensten Aktivitäten werden wir besonders den Ansprüchen von Grundschülern gerecht. Schule und Hort können auch aufgrund der räumlichen Nähe gut kooperieren und Ganztagesangebote sowie Arbeitsgemeinschaften miteinander abstimmen. Träger unserer Einrichtung ist die Stadtverwaltung Penig.

An unserer Schule lernen derzeit 82 Schülerinnen und Schüler. Wir sind eine einzügige Grundschule mit Schulleiterin Frau Rauschenbach, vier Klassenlehrerinnen, zwei Fachlehrerinnen, einer Referendarin, einem FSJler und einem Religionslehrer.

Die Klassenlehrerinnen sind:

Kl. 1   Frau Heinich

Kl. 2   Frau Neßmann

Kl. 3   Frau Ulbricht

Kl. 4   Frau Müller

Digitalisierung

Dank des Digitalpakts konnte unsere Grundschule umfassend modernisiert werden. Jedes Klassenzimmer ist jetzt mit modernen Computerarbeitsplätzen ausgestattet. Zusätzlich wurde unser Computerraum komplett erneuert, und wir verfügen nun über vier digitale Tafeln, die den Unterricht noch interaktiver gestalten.

Grünes Klassenzimmer

Mehrfach wurde der Wunsch nach einem Klassenzimmer im Freien von den Kindern an uns herangetragen. Diese Idee fand großen Anklang, sodass sich unsere Schule im Herbst 2020 mit einem entsprechenden Projekt bewarb.

Im Rahmen der Spendenaktion "Gemeinsam mehr erreichen" wurde unser Vorhaben mit einer Spende in Höhe von 500 € ausgezeichnet.

Zu Beginn des Jahres 2021 bot sich die Gelegenheit, Fördermittel für das Projekt zu beantragen. Die Freude war entsprechend groß, als im März der Zuwendungsbescheid eintraf.

Mittlerweile ist das Projekt erfolgreich abgeschlossen, und das "Grüne Klassenzimmer" konnte am ersten Schultag eingeweiht werden. Die rasche Umsetzung und das hervorragende Ergebnis wurden von allen Beteiligten mit großer Begeisterung aufgenommen. Wir möchten an dieser Stelle Frau Scheibe und Frau Fischer von der Stadtverwaltung Penig, dem Bauhof Penig sowie der Firma Tirschmann Garten- und Landschaftsbau für ihre wertvolle Unterstützung herzlich danken.