Grundschule an der Bernhard-Göring-Straße

vergangene Projekte

Schulgarten

Durch die tatkräftige Unterstützung der Klassen 1a und 1b, ebenso durch die Initiative Frau Nündels wurde ein hervorragender Kuchenbasar veranstaltet. Beim Kuchenbasar wurden 296 Euro eingenommen, die direkt zur Gestaltung des Schulgartens auf unserem Schulgelände genutzt wurden.

Unsere Kinder lernen im Schulgarten nicht nur das Gärtnern, sie lernen auch einen natürlichen Umgang mit einigen Lebensmitteln. Der kindliche Fokus kann somit für Regionalität, Ökologie und Nachhaltigkeit geschärft werden.

Das Dehner Garten-Center in Markkleeberg hat unserem Schulgarten drei Sträucher gespendet.

Wir bedanken uns herzlich beim Dehner Garten-Center, den fleißigen Backkünstlern des Kuchenbasars und ein großes Dankeschön gilt hier Frau Nündel!

Unser Schulhof hat ein schönes und großes Schachfeld.

Aktuell wissen wir, dass viele unserer Kinder gerne Schach spielen und auch schon über die nötigen Grundkenntnisse des Spiels verfügen. Das Schachspiel erhöht die Problemlösungskompetenz, die Fähigkeit zur Planung, die Kreativität, die Konzentrationsfähigkeit, das räumliche Verstehen, das Vorausdenken, den Respekt anderen gegenüber und trainiert unser Gehirn.

Dem Förderverein ist es gelungen, große Outdoor-Schachfiguren für das Spielfeld zu beschaffen.

Ein von Sachkundigen betreutes Nachmittagsangebot ist in Planung.

News von Päppi, unserem Altpapiercontainer

Unser Altpapiercontainer hat einen Namen

Altpapiersammlung

Ab sofort kann Altpapier mit in die Schule gebracht werden.

Ihr könnt das Altpapier jeden Tag in die blaue Tonne, siehe Bild, werfen.

Der Erlös aus der Altpapiersammlung geht direkt an euren Förderverein. Der Förderverein finanziert damit großartige Projekte für euch, den Hort und die Schule.

Also, haut rein und fragt Oma, Opa, Nachbarn und alle, dir ihr kennt, ob sie nicht etwas Altpapier für euch haben. Natürlich müsst ihr auch selbst sammeln.

in den Container dürfennicht in den Container dürfen
Alle Arten von Zeitungen und ZeitschriftenPappen, Kartonagen, Briefumschläge mit Fenster
Kataloge und Flyerimprägnierte, gewachste oder nassfeste Papiere
Telefonbücher stark verschmutztes oder ölverschmiertes Papier
ProspekteHygienepapier
weiße graphische PapiereFolienverpackungen
etc.sonstige Abfälle wie Kunststoff, Glas, Metall, Organic

Trikots

Wir haben uns entschieden, die Schultrikots noch nicht in Auftrag zu geben. Unsere Schule hat ja noch keinen endgültigen Namen und deshalb noch kein Logo und kein Corporate Design. Währenddessen können die uns geschenkten, unten stehenden Trikots genutzt werden.

Warnschilder

Unsere Kinder haben Warnschilder für den Eingangsbereich der Schule entworfen. Die Firma URBAN & URBAN hat diese Schilder kostenfrei für uns produziert.

Wir hoffen, dass unsere Kinder beim Verlassen des Schulgeländes daran erinnert werden, dass zwei stark befahrene Straßen am Schulgelände angrenzen.

Pflastersteine unserer "Gründerklassen"

Die Schulleitung, der Hort und der Förderverein hatten die Idee, Steinplatten mit den Namen der Klassen, die unsere neu eröffnete Schule eingeweiht haben, anzubringen.

Vielleicht werden in ein paar Jahren unsere Kinder als Eltern die Steine ihren Kindern zeigen.