Schulanfang

Wir laden euch ein

Alle Kinder, die einen Aufnahmebescheid für die Schule Connewitz erhalten, sind herzlich eingeladen, einen Kennenlernnachmittag zu begehen. Ihr trefft eure zukünftigen Mitschüler:innen und Lehrkräfte und Horterzieherinnen der zukünftigen 1. Klassen. Bringt eure Eltern mit, denn es wir ein Elterncafé geben, wo sich auch die Erwachsenen schon kennenlernen können.

Hier nochmal das Wichtigste: 12.06.2024 von 15:00 bis 16:30 Kennenlernen in euren neuen Klassen!

Wir freuen uns auf euch alle!

Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Liebe Eltern,

hinter folgendem Link der Stadt Leipzig finden sich alle allgemeinen und notwendigen Information für die Anmeldung Ihres Kindes. Die individuellen Termine und Absprachen werden wir künftig hier für Sie bereithalten.

Schulanmeldungen 2024/2025

Liebe Eltern der zukünftigen Schulanfänger im Schuljahr 2024/2025,

für die Anmeldung der Schulanfänger 2024/2025 werden folgende Termine bekannt gegeben:

• Donnerstag, der 31.08.2023 von 8 bis 11:30 und 13 bis 18 Uhr
  • Dienstag, der 05.09.2023 von 8 bis 11:30 und 13 bis 18 Uhr
  • Donnerstag, der 07.09.2023 von 8 bis 11:30 und 13 bis 16 Uhr

Sollten Sie an den vorgegebenen Anmeldetagen verhindert sein (Krankheit, Urlaub), melden Sie sich bitte per E-Mail: sekretariat@connewitz.lernsax.de bei Herrn Sprenger, Schulsachbearbeiter.

Hinweise & Tipps:

• die Anmeldung erfolgt durch eine sorgeberechtigte Person des Kindes
  • Ihr Kind muss zur Anmeldung nicht mit anwesend sein
  • die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule

Anmeldeunterlagen: Die Annahme Ihrer Anmeldeunterlagen erfolgt nur bei vollständiger Abgabe/Vorlage der folgenden Dokumente:

• das ausgefüllte Anmeldeformular der Stadt Leipzig mit den Unterschriften beider Sorgeberechtigen auf der Rückseite des Formulars
  • Informationsbrief der Stadt Leipzig mit dem Strichcode Ihres Kindes
  • die schriftliche Vollmacht zur Berechtigung der Anmeldung an unserer Schule und eine Kopie des Ausweises der nicht anwesenden sorgeberechtigten Person (siehe Formular unten)
  • Kopie des Nachweises zum gemeinsamen Sorgerecht oder die Negativbescheinigung für das alleinige Sorgerecht
  • Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes

Wir freuen uns auf Sie!

Informationen für die VorschülerInnen 2023/2024

1x1 der Schule

Der Freistaat Sachsen bietet für Eltern von Schulanfängerinnen das "1x1 der Schule an". Hier enthalten sind viele allgemeine Informationen zum Leben mit und in Schule, für Eltern und Kinder gleichermaßen geeignet.

Die vormals gedruckte Broschüre kann nunmehr nur noch als Download von den Seiten des Kultusministeriums oder hier mit Klick auf das Bild bezogen werden.

Wir kooperieren innerhalb der vorschulischen Angebote mit 6 Kindergärten:

• Integrative Kindertagesstätte Biedermann
  • "Meusi" Kindergarten
  • Kindertageseinrichtung "Kleine Füchse"
  • Kindertagesstätte "Elifant"
  • beide Kindertageseinrichtungen Gustav-Freytag-Straße

Allgemeine Informationen zum Schulanfang auf Amt24

Für einen ganz allgemeinen Einblick in die Modalität der Schulanmeldung empfiehlt sich die Übersicht auf Amt24. Hier finden sich grundlegende Informationen, weiterführende Links, eine Schulübersicht und vieles mehr.