Projektwoche

Hallo, schön, dass sie meinen Artikel lesen. Mein Name ist Nele, ich bin 10 Jahre alt und meine Hobbys sind schwimmen, singen, lesen und Freunde treffen. Bei meinem Artikel geht es um die Projektwoche in der Grundschule Pesterwitz. Hoffentlich gefällt er ihnen.

In der Projektwoche gab es 8 Gruppen, 4 für die 3. und 4. Klasse und 4 für die 1. und 2. Klasse. Es wurde verschiedenes gebastelt und gespielt. Jede Gruppe hatte auch einen eigenen Namen. Zum Beispiel: die grünen Piraten oder die Windflitzer.

Ich war in der Gruppe 3, mit dem Namen „Die Schützer der Natur“. Normalerweise habe ich als Klassenlehrerin Frau Bartsch und als Hortnerin Frau Born, aber in der Projektwoche bekam ich Frau Wälz und Frau Grande als Lehrerinnen und Herr Witt als Hortner.

Aber jetzt erzähle ich ihnen, was wir in der Woche gemacht haben.

Montag, 8.5.23: An diesem schönen Tag haben wir viel über Natron geredet. Natron ist eine Art Salz und man kann es für viele Dinge nutzen, zum Beispiel als Reinigungsmittel oder fürs Essen. Wir haben aus Natron, Zitronensäure und Zucker Brause hergestellt, dazu gab es selbstgemachte Brezeln. Es schmeckte ganz okay, die Brause war ein bisschen sauer.

Dienstag, 9.5.23: Wir haben aus einem Tetra-Pack eine Vase gebastelt und geholfen hat uns dabei die Mutter und die Oma eines Mitschülers. Sie zeigten uns wie man die Vase mit einer Serviette beklebt. Diese Vase sollten wir unserer Mutter zum Muttertag schenken, was ich auch gemacht habe, sie hat sich sehr gefreut.

Mittwoch, 10.5.23: Dieser Tag war sehr aufregend, denn wir malten auf einen Leinenbeutel das Spiel „Mensch ärgere dich nicht“. Dabei halfen uns die Mutter von Annika und ihre Oma. Wir machten auch bei Frau Grande Badekugeln.

Donnerstag, 11.5.23: Wir malten nun auf die andere Seite des Beutels das Spiel „Mühle“. Und bastelten mit Herr Witt und Herr Sterzing ein Insektenhotel aus einer alten Dose. Man konnte Stöcke, Tannenzapfen und Rinde in die Dose stopfen. Es machte allen viel Spaß.

Freitag, 12.5.23: Dieser Tag war sehr wichtig, denn wir machten einen Ausflug ins Klärwerk. Dort wurde uns erklärt, wie die Leute, denn Dreck aus dem Abwasser herausholen. Es war sehr spannend und sehr eklig. Mir und meinen Freundinnen hat die Projektwoche sehr gefallen, weil wir keine Hausaufgaben hatten und weil wir so viele schöne Sachen gebastelt haben.