Geschichte unserer Schule

Die Grundschule blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Sie wurde am 4. September 1841 in einem Schulgebäude auf der heutigen Glacisstraße gegründet. Hier befanden sich zum Teil noch Schulmöbel, die heute nur noch im Museum zu sehen sind. In jedem Klassenzimmer stand ein Ofen, der vom Gang aus beheizt werden musste. Sanitäranlagen gab es nur im Erdgeschoss - zudem hatten diese noch eine alte Gasbeleuchtung.

Verändert wurde diese Situation erst 1972 mit dem Umzug der Schule in das neue Schulgebäude auf der Löwenstraße. Die Schule führte damals den Namen 4. Polytechnische Oberschule "Karl Stein". Das Einzugsgebiet wurde von der Robert-Blum-Straße, der Antonstraße, der Bautzener Straße bis zum Diakonissenkrankenhaus begrenzt.

2021 feierte die Schule ihr 180-jähriges Bestehen. Mit Beginn des Schuljahres 1992/93 wurde im Freistaat Sachsen das neue Schulsystem eingeführt, und so entstand die 4. Grundschule, die seit dem 21. Juni 1993 den Namen 4. Grundschule "Am Rosengarten" trägt.

Im August 2002 wurde die 4. Grundschule vom Elbe-Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch zahlreiche Spenden und unermüdlichen Arbeitseinsatz vieler Helfer konnten die Schäden im Zuge der Rekonstruktion 2002 behoben werden.

Heute lernen die Schülerinnen und Schüler in einem modernisierten farbenfrohen Schulgebäude. Seit 2010 steht eine neu gebaute Einfeldsporthalle auf dem Schulgelände für Sport, Kultur und Freizeit zur Verfügung.