Intensives Sprachenlernen Französisch

"Nicht um meine Sprache zu verlernen, lerne ich andere Sprachen, sondern ich gehe bloß durch fremde Gärten, um für meine Sprache Blumen zu holen." Herder

Kinder leben heute in einer von Mehrsprachigkeit geprägten Welt, weshalb dem Erlernen von Sprachen eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der Persönlichkeit zukommt. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, dass der Fremdsprachenunterricht Teil des Gesamtkonzepts sprachlicher Bildung der Schule ist.

Mit der Einführung des Faches Intensives Sprachenlernen Französisch in unserer Schule ermöglichen wir es unseren Schülerinnen und Schülern bereits ab der 1. Klasse, ihre Spracherwerbs- und Sprachgebrauchsmöglichkeiten über die muttersprachlich geprägte Welt hinaus im Klassenverband zu erweitern. Sie erlernen zielgerichtet eine weitere Fremdsprache, werden für den Aufbau von Sprachen sensibilisiert, erwerben erstes Wissen über die Zielsprachenländer und gewinnen einen Einblick in die kulturelle Vielfalt verschiedener Nationen, was die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit sowie das soziale Miteinander, das Schätzen und Achten anderer Menschen unterstützt.

In den Klassenstufen 1 und 2 wird das Einstundenfach Intensives Sprachenlernen Französisch durch eine Sport-Französischstunde ergänzt. Ab der 3. Klasse lernen die Schüler und Schülerinnen in drei Wochenstunden Französisch.

Am Ende der vierten Klasse besteht die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit dem Institut Francais eine Sprachkundigenprüfung (DELF prim) abzulegen.