Manege frei zum Geburtstag

Das Schulhaus in Brauna wurde jetzt 40 Jahre alt. Zum Jubiläum hatten sich Kinder, Eltern und Lehrer etwas Besonderes ausgedacht: eine Zirkusvorstellung der Extraklasse.

Die Zauberer hatten ihre glitzernden Umhänge bereits übergeworfen, ein paar Seiltänzerinnen richteten noch einmal die Ballerina-Schuhe und ein Jongleur räumte noch ein paar Reifen zur Seite. Die Kinder der Grundschule Schönteichen waren aufgeregt, denn zum 40. Geburtstag ihres Schulhauses hatten sie selbst einen besonderen Programmpunkt erarbeitet. Sie führten vor ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Lehrern und Ehrengästen ein Zirkusprogramm vor.

Der Projektcircus Bertolini hat es möglich gemacht. Benjamin Hein und seine Mitstreiterin Lisa hatten acht Tage lang mit den kleinen Zauberern, Clowns und Artisten geübt und im Zirkuszelt hinter der Schule ein farbenprächtiges Programm zum Staunen erarbeitet. Die Zuschauer, die die Vorstellungen am Freitag und Sonnabend sahen, waren begeistert, viele auch ergriffen – und so manches Kind wuchs über sich hinaus.

Die Schule hatte das Projekt mit Unterstützung der Eltern lange vorbereitet. So gab es zum Beispiel im April einen Sponsorenlauf, mit dessen Erlös die Kosten beglichen werden konnten. Der Heimatverein Brauna spendete die Einnahmen seines Kuchenbasars vom Pfingstturnier und zahlreiche Firmen sowie Privatleute beteiligten sich, teilweise auch mit Sachspenden. Auch der Oberbürgermeister und der Ortschaftsrat Brauna übergaben Schecks mit beachtlichen Summen.

Ein großes Kinderfest im Anschluss an die zweite Zirkusvorstellung am Kindertag rundete die Jubiläumsfeierlichkeiten auf dem Schulgelände ab. Es gab eine Blaulichtmeile mit Polizei und Feuerwehr, eine große Tombola, Airbrush-Tattoos, Lichtschießen, Ballonkünstler, eine Hüpfburg, Eis, Popcorn und andere Leckereien. Die BC Dancer traten in der Turnhalle auf und die Viertklässler führten die Gäste durchs Schulhaus. Schulleiterin Inett Schreier dankt allen, die das möglich gemacht haben, "Die letzten Wochen waren eine sehr intensive Zeit. Was wir in den letzten 8 Tagen erleben durften war einfach nur einzigartig. Die Zirkusvorstellungen waren sehr stark besucht und die Kinder haben wahnsinnig tolle Darbietungen gezeigt, die unter die Haut gingen. Das anschließende Schul- und Kinderfest am Samstag war dank der Organisatoren seitens des Elternrates und der Schule ebenfalls ein voller Erfolg. Mein Dank gilt allen, die dazu beitragen haben: an erster Stelle unseren Kindern, dem Schulträger - der Stadt Kamenz, den Organisatoren, den Vereinen, den Helfenden sowie allen Sponsoren. Ich glaube der größte Dank sind die vielen strahlenden Kinderaugen."

Lehrer werden in Sachsen

Information zur Anmeldung ukrainischer Kinder an Schulen

Information

Seitens des Landesamtes für Schule und Bildung wurde für die Anmeldung ukrainischer Kinder und Jugendlicher an sächsischen Schulen