Grundschule Stahmeln

Werteorientierung

Wir sind werteorientiert.

Wir fördern Haltungen und Einstellungen.

Lehrerinnen, Lehrer und Eltern unterstützen gemeinsam die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung von moralischen, ethischen und religiösen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen. Die Kinder lernen und üben dabei in Partner- und Gruppengefügen soziales Miteinander. Sie entwickeln Toleranz und Solidarität. In der Gemeinschaft entsteht Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst, anderen Menschen und der Natur. Offenheit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Gerechtigkeit erkennen wir als bedeutsame Werte an und leben diese. Die Grundschule Stahmeln fördert Haltungen und Einstellungen.

Mit der Unterstützung durch Pädagogen und Eltern entwickeln die Schülerinnen und Schüler wichtige Haltungen wie:

• Neugier und Aufgeschlossenheit
  • Zuversicht
  • Kritikfähigkeit
  • Mut, zu seinen Überzeugungen zu stehen
  • Konzentration und Ausdauer
  • geistige und körperliche Belastbarkeit
  • Bejahung von Notwendigkeiten
  • aktives Bemühen um schulischen Erfolg
  • die Fähigkeit, mit Misserfolgen lernend umzugehen
  • Pünktlichkeit und Übersichtlichkeit in den Arbeitsmitteln
  • Freude am Lernen durch Beobachten und Experimentieren