2024 beginnt mit jeder Menge neuer Bücher und Spiele in der LOPS-Bibo

Neues Schuljahr - neue Bücher

LOPS-Bibo wieder von Mo-Fr offen

Mit Schuljahresbeginn öffnet auch die LOPS-Bibo wieder wie gewohnt ihre Pforten. Wir freuen uns wieder auf Eure zahlreichen Besuche, Ausleihen, Medienwünsche, Nachfragen ...

In diesem Sinne, bis bald Euer Biboteam

Frisch eingetroffen: Jede Menge neuer Lesestoff in unserer LOPS-Bibo!

LOPS-Bibo wieder täglich offen

Eure LOPS-Bibliothek ist wieder Montag bis Freitag von 8 -14 Uhr für Euch/Sie geöffnet. Per Mail sind wir generell erreichbar unter schulbibliothek(at)lops.lernsax(dot)de. Und in unserem Medien-Bestand könnt Ihr/können Sie stets von überall recherchieren:

Aktuelle Infos gibt es immer hier unter News.

Neues Schuljahr startet mit jeder Menge neuem Lesestoff

Neuerscheinungen der SLpB eingetroffen

Bei uns ist schon Weihnachten!

Neues von der SLpB bei uns

Achtung: Neuer Lesestoff in der LOPS-Bibo!

Neue Publikationen der SLpB für LOPS-Bibo

Neue Bücher eingetroffen!

Rückgabe und Ausleihe möglich

Liebe Abschlussklassen,

willkommen zurück! Die LOPS-Bibo darf auch wieder genutzt werden, wenn auch weiter stark eingeschränkt und nur unter Beachtung der Hygieneregeln. Das heißt: Wenn die Bibliothek besetzt ist, können ausgeliehene Medien zurückgegeben werden. Im Normalfall ist die LOPS-Bibo zur Zeit Mo - Fr von 8 - 13 Uhr besetzt - bitte auch Aushang an der Bibotür beachten und nicht von der geschlossenen Tür abschrecken lassen.

Ausleihen sind ebenfalls möglich, aber aktuell leider nur gegen Vorbestellung per Email:

Einfach eine kurze Email mit dem Wunschmedium an schulbibliothek(at)lops.lernsax(dot)de. Ihr bekommt dann schnell eine Antwort, wann und wie Ihr die Medien abholen könnt.

Auf unseren LOPS-Bibliotheksbestand könnt Ihr jederzeit zur Recherche zugreifen unter https://leipzig.iopac.de/iopac/LOP/

Insbesondere für unsere Abiturienten könnten alle Medien zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen interessant sein. Einfach in der Suche im Katalog zum Beispiel „Abi“ eingeben.

Ansonsten nutzen wir gerade die Zeit, um unseren Bestand zu aktualisieren (alte Medien aussortieren und neue erwerben).

Jede Menge neue Bücher in der LOPS-Bibo

Viele neue Spiele für Euch!

Neu bei uns: Die Zeitschrift GEO

Bibliothek wieder geöffnet - für Rückgabe und Ausleihe

Liebe Schüler*innen,

wir haben wieder offen, ABER zur Zeit leider nur für die Rückgabe Eurer ausgeliehenen Medien sowie zur Abholung von Euch bestellter Medien.

Ihr wollt noch etwas ausleihen? Gern! Ihr könnt zwar im Moment nicht zum Stöbern in die LOPS-Bibo kommen, aber Ihr findet ALLE Medien aus unserer Bibo auch hier im Online-Katalog. Hier könnt Ihr Euch in Ruhe Bücher/DVDs raussuchen. Wenn Ihr etwas gefunden habt, das Ihr gern ausleihen möchtet, schickt uns einfach eine Mail mit dem Wunschmedium an:

schulbibliothek(at)lops.lernsax(dot)de. Wir antworten Euch dann schnell, wann Ihr das Gewünschte bei uns abholen könnt.

Wir freuen uns auf Eure Medienwünsche!

Euer LOPS-Biboteam

PS: Alle ausgeliehenen Medien bitte bis zum 1. Juli 2020 zurückbringen. Über die Sommerferien machen wir nämlich große Inventur. Danke!

Neue Bücher der Landeszentrale für politische Bildung

Entspannter in der LOPS-Bibo

Insbesondere in den Pausen ist unsere LOPS-Bibo immer proppenvoll. Dementsprechend laut ist es oft. In den Winterferien wurden nun vier große Hallschutz-Segel an der Decke angebracht. Wer jetzt in der Bibliothek lernt, liest, recherchiert oder Hausaufgaben macht, profitiert von weniger Nachhall und damit mehr Ruhe.

Es ist wie Weihnachten in unserer LOPS-Schulbibo: So viele geniale neue Bücher!

Wir haben wieder viele neue Bücher für Euch - vorbei kommen, stöbern, ausleihen, lesen!

Buchspende

Alles neu im Mai: Bücher, Spiele, DVDs!

Juhu, wieder neue Bücher für unsere LOPS-Bibo!