Olympia

Auf die Plätze, fertig Olympia

Olympia in der Geschichte ist das Motto der 5. Klassen am HEG. Dabei geraten die Schüler ganz schön ins Schwitzen! Sie stellen die Sportarten der Olympischen Spiele nach.

Nachdem die Schüler sich eine Runde unter strahlend blauem Himmel eingelaufen haben, stellen sie sich auf einer grünen Wiese in einem Kreis auf und erwärmen sich mit Hampelmännern und Dehnübungen  zur Vorbereitung auf die einzelnen  Disziplinen. Die erste ist der Speerwurf. Zuerst beobachten die Schüler, wie die richtige Technik ist. Danach teilt ein Schüler die  Speere aus und die ersten fünf Schüler können sich im Speerwurf auf der Rasenfläche ausprobieren. Da ergeben sich anfangs Schwierigkeiten. Oft wird der blaue Reifen, der das Ziel symbolisiert, verfehlt. Nach einer Weile klappt das aber schon viel besser. Ein paar Speere landen im blauen Reifen auf der grünen Wiese. Jetzt  gehen  alle Schüler an die Startlinie der Laufbahn, um den Stadionlauf zu absolvieren. Er ist  192 m lang. "Auf die Plätze fertig los!" ruft es und das Rennen beginnt. Daraufhin  wird noch der Dreisatz geübt sowie der Waffenlauf. Beim Waffenlauf treten jeweils zwei Schüler mit einem aus Schaumstoff gemachten  Schild und Schwert auf der roten Rennbahn um die Wette gegeneinander an. Jetzt haben sich alle eine kleine Pause verdient.  Dann geht es mit dem Wagenrennen weiter. Dabei bilden jeweils 4 Schüler einen Wagen. Zwei Schüler spielen die Träger. Es gibt noch eine Person, die das Pferd spielt und den Wagen leitet. Die  vierte Person sitzt auf einem Kindersitz und wird von den Trägern getragen.

Die sportliche Woche macht den Schülern sehr viel Spaß und ist eine gelungene Abwechslung zum stressigen Schulalltag.

(Vanessa N. Kl.7/2)