Kunst der Vergangenheit

Der Theaterplatz - ein Ort, der schon über 200 Jahre alt ist, wird von den 8. Klassen am HEG erforscht.

Die Woche begann mit einer Einführung zum Thema Baukultur, die vom Herrn Dr. Storz in Form eines  Vortrages gehalten wurde. Alle Schüler der 8. Klasse hörten zu, um Informationen für ihren Vortrag am Ende der Woche zu sammeln. Danach machten die Schüler eine Exkursion zum Theaterplatz, um den dortigen Bauschmuck zu untersuchen. Begleitet wurden die Schüler dabei von Herrn Dr. Richter und Frau Reichle, die an unserer Schule als GTA-Leiterin des GTAs "Architektur und Baukultur" tätig ist.

Im weiteren Verlauf der Woche wurde in Sechsergruppen an verschiedenen Themen gearbeitet. Zur Auswahl stand unter anderem Christlicher oder Mythologischer Bauschmuck. Dazu sollten die Schüler zum einen Steckbriefe, beispielsweise von der Statue König Johanns, zum anderen aber auch Plakate über ihr gewähltes Thema anfertigen. Wer wollte, konnte außerdem noch seine Erarbeitungen um einen Film ergänzen. Dabei faszinierte mich insbesondere, wie die Menschen früher so etwas Gewaltiges erbaut haben sollten. Die Tische im Raum waren chaotisch, aber im positiven Sinn, man sah, dass die Schüler intensiv gearbeitet hatten.

Während dieser Tage konnten die Schüler selber entscheiden, ob sie an der Schule bleiben und am Computer recherchieren, oder ob sie nochmal zum Theaterplatz aufbrechen wollen.

Am Freitag stellten sich die Schüler in kurzen Vorträgen ihre Arbeitsergebnisse, insbesondere die Steckbriefe und Plakate sowie Filme, gegenseitig vor.

Ich habe in dieser Woche viel gelernt und freue mich schon auf das nächste Jahr.

(Luc K.)