Homepage in Restaurierung

Jedes Jahr hat unsere Schule eine Woche lang fächerverbindenden Unterricht. Die Schüler machen das gerne, weil es eine Abwechslung zum täglichen Schulalltag ist. Sie dürfen selbst entscheiden, in welche Gruppe sie gehen. In der 7. Klassenstufe gibt es sieben Gruppen mit verschiedenen Themen und Projekten.

Ich durfte eine Gruppe Siebtklässler bei der Arbeit beobachten. Die Gruppe verbessert die englischsprachigen Seiten auf der Homepage der Schule, damit Austauschschüler wissen, wie die Schule aussieht oder was sie zu bieten hat. Im Raum, in dem die Schüler arbeiten, sind sie in Kleingruppen aufgeteilt. Sie arbeiten ruhig, gelassen und sprechen untereinander in mittlerer Lautstärke. Man hört auch das Klackern der Tastaturen und das Klickern der Mäuse. Eine Schülerin sagte: „Ich finde die Arbeitsatmosphäre toll“.

Jede Gruppe arbeitet individuell, entweder mit Laptop oder mit iPad. Die Schüler, die ein iPad nutzen, stellen eine Collage mit Grafiken und Bildern über die Schule zusammen. Auf den Bildern sieht man die Schule in verschiedenen Perspektiven. Eine der Grafiken ist z.B. ein blau gestaltetes Logo des HEGs. Die anderen Schüler, die am Laptop arbeiten, übersetzen einzelne Seiten der Homepage auf Englisch. Sie schreiben zum Beispiel über die Geschichte der Schule oder über die Cafeteria. Eine Kleingruppe macht Fotos von der Schule, damit Leser auch optische Eindrücke von unserer Schule erhalten.

Am Ende der Woche stellen die Schüler die Ergebnisse ihrer Projekte in der eigenen Klassen vor. Ziel war es, sich einen bewussteren Umgang mit Medien anzueignen und das Hans-Erlwein-Gymnasium unter anderen Blickwinkeln kennenzulernen.

Alexander S., Klasse 7/4