Explainity clips erstellen

Die Ausbildung zum Steven Spielberg

Basteln, Schneiden, Kleben, Planen und Figuren-Zusammenstecken - in den Räumen des HEG wird fleißig gewerkelt - So kann fächerverbindender Unterricht aussehen. Die Schüler/innen der Klassenstufe 7 erstellen spannende explainity clips.

Wer hätte gedacht, dass hinter einem dreiminütigen Video eine ganze Woche Arbeit steckt?

Ein explainity clip ist übrigens ein kurzes Erklär-Video, welches sich mit nur einem Thema beschäftigt. Die Schüler/innen beschäftigten sich in kleinen Gruppen von circa vier Personen und unter der Leitung von Frau Starke mit dem Erstellen solcher explainity clips. Die Gruppen bekamen eine Auswahl an Themen, von denen sie sich dann eines aussuchen konnten.

Dann ging es auch schon ans Drehbuch-Schreiben. Hierfür wurde recherchiert, gegrübelt und anschließend Überflüssiges und Doppeltes wieder aussortiert. Danach wurde alles in eine Form gebracht und ordentlich aufgeschrieben. Der grobe Plan stand.

Nun stellte sich die Frage, wie das Thema gut dargestellt werden kann. Es wurden Ideen gesammelt: Die einen arbeiteten mit kleinen Lego-Figuren, die anderen schnitten kleine Bilder aus und bildeten daraus eine Art Bildergeschichte. Egal wie, es waren alles komplett unterschiedliche, aber großartige Interpretationen der Aufgabenstellung.

Figuren auf ihre Plätze stellen, nachträgliche Recherchen und das Einteilen von Kameramann und Sprecher standen nun noch auf der To-Do-Liste, bevor gedreht und anschließend auch geschnitten werden konnte.

Als alles vorbereitet war, konnten die ersten Probeaufnahmen gemacht werden. Die Schüler brachten ihre eigenen Kameras mit und hingen über den letzten kleinen aber feinen Details. Endspurt: Es wurde gedreht, zur Not auch zweimal, dreimal, viermal oder fünfmal, doch irgendwann war das Video schließlich im Kasten.

Und wer weiß, vielleicht ist dabei ja sogar ein neuer Steven Spielberg geboren...

Finnja W.