Geographie

„Die Welt ist die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt.

Sieh sie dir an!“ (Kurt Tucholsky)

Genau das machen wir im Fach Geographie. Wir beschäftigen uns mit der Erde und ihrem Aufbau, der Erforschung der verschiedenen Merkmale und Prozesse der Erdoberfläche sowie mit der Wechselwirkung zwischen Natur und Mensch.

Gleichzeitig geht es darum Folgendes zu verstehen, wie Michail Gorbatschow einmal sagte: „Wir alle sind Passagiere an Bord des Schiffes Erde, und wir dürfen nicht zulassen, dass es zerstört wird. Eine zweite Arche Noah wird es nicht geben.“ Auch die Thematik des nachhaltigen Umgangs mit unserem Planeten ist deshalb zentraler Bestandteil unseres Unterrichtsfaches.

In der Sekundarstufe I steht meist in jeder Klassenstufe eine Region bzw. ein Kontinent im Fokus der Betrachtung, was folgende Abbildung veranschaulicht:

In der Sekundarstufe II thematisieren wir im Wahlgrundkurs Geographie hingegen globale Themen wie geodynamische und atmosphärische Prozesse, regionale Disparitäten, Bevölkerung und Verstädterung sowie den Umgang mit Ressourcen.

Im Fach Geographie kann wahlweise auch eine schriftliche (P3) oder mündliche Abiturprüfung (P4 oder P5) abgelegt werden.

Wochenstunden im Fach Geographie:

2 Stunden in Klasse 5 bis 7 und Klasse 10

1 Stunde in Klasse 8 bis 9

2 Stunden im Grundkurs 11 und 12

Ausstattung:

Der Geographieunterricht am HEG findet in drei großen, hellen Räumen in der 3. Etage statt. Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 sind diese alle mit einer interaktiven Tafel sowie WLAN ausgestattet, was einen abwechslungsreichen Unterricht ermöglicht.

Verwendete Lehrwerke:

Unser Geographieunterricht ist lebens- und praxisnah gestaltet. Außerschulische Lernorte, die im Rahmen von Exkursionen oder Unterrichtsgängen besucht werden, gehören bei uns zum Programm.

Unser Ziel ist es, den Unterricht Schüler*innen-orientiert zu vermitteln. Wir möchten an die Vorkenntnisse der Schüler*innen anknüpfen, sie in ihren Interessen bestärken und neue wecken. Deshalb gehören vielfältige Unterrichtsmethoden, Projektarbeiten und auch Experimente bei uns zum Alltag.

Außerdem besteht die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen und so sein geografisches Wissen unter Beweis zu stellen.

Wir freuen uns, gemeinsam mit euch die Welt zu entdecken:

Frau Starke (Geo/Rus) Frau Bauer (Geo/Deu)

Frau Wolf (Geo/Ma) Herr Lüttwitz (Geo/Ma)

Frau Nèmeth (Geo/Ma) Herr Brügemann (Geo/Ma)

Frau Müller (Geo/Ma) Frau Dr. Cierjacks (Geo/Bio)

Herr Heinold (Geo/Spo) Frau Bechtold (Geo/Spo)