Wettbewerbe

Für die Schüler*innen besteht die Chance am jährlichen Wettbewerb „Diercke-WISSEN“ teilzunehmen.
Das ist Deutschlands größter Wettbewerb für das Fach Geographie, an dem jährlich mehr als 300.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Die Klassen 5 und 6 nehmen als gesamte Klasse teil. In der Klasse wird der 1.-3. Platz ermittelt und auf Klassenstufenebene bekommen die 3 Erstplatzierten eine Urkunde.

In Klasse 7 bis 10 werden pro Klasse 3 - 4 Schüler vorgeschlagen, es werden auch hier die ersten 3 Plätze pro Klassenstufe prämiert. Danach wird in einer weiteren Runde unter den Erstplatzierten der Schulsieger ermittelt. Dieser bekommt auf Landesebene die Möglichkeit, sich mit den Siegern anderer sächsischer Schulen zu messen. Die besten Schüler*innen treten dann beim großen Bundesfinale gegeneinander an.

Wenn du dein Wissen auf den Prüfstand stellen und dich so auf den Wettbewerb vorbereiten möchtest, findest du hier; ein Trainings-Center mit über 100 Quizfragen.