Archiv 2021

Zeit mit unseren "Lieblingsmenschen"

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesundes Weihnachtsfest im Kreis der "Lieblingsmenschen".

Genießen Sie, genießt ihr die Weihnachtszeit, kommt zur Ruhe und kommt gesund, erholt und mit viel neuer Kraft aus den Ferien zurück in die "Leo".

Ihre/Eure Lehrerinnen und Lehrer,

Frau Albrecht und Frau Wandel,

Frau Ralinofksy, Frau Haase und Herr Meyer

und das KIZ-Team.

21.12.2021

BO-Messe am 29.09.21

Am Mittwoch, den 29.09.21 fand an der Leonhard-Frank-Oberschule der alljährliche „Tag der Ausbildung“ statt.

Regelmäßig wiederkehrende Aussteller, wie z.B. die ortsansässige Metallindustrie und auch soziale Unternehmen oder kaufmännische Betriebe stellten sich vor.

So konnten sich die Besucher auf viele spannende Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder der Firmen freuen. Von Kaufleuten im Einzelhandel über Pflegekräfte bis hin zu Fachkräften für Lebensmitteltechnik bot die Messe eine vielseitige Übersicht über die Berufswelt der Region.

Die Schüler der Klassen 7 sorgten für das leibliche Wohl der Aussteller und die Klassen 9 veranstalteten einen Kuchenbasar zur Finanzierung der Kosten ihrer Schulabschlussaktivitäten.

Wir danken allen engagierten Helfenden und freuen uns auf die Messe im nächsten Jahr.

P. Podemski

Coswig 06.10.2021

12. Berufsorientierungsmesse in der Leonhard-Frank-Oberschule

Am Mittwoch, 29.09. von 15.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr laden über 40 Firmen, Einrichtungen und weiterführende Schulen alle Schüler der Klassen 8 bis 10 und deren Eltern herzlich in die Leonhard-Frank-Oberschule ein.

Aufgrund der Corona - Bedingungen gelten für alle Besucher folgende Regelungen:

* Es gilt die 3G-Regelung. Einen gültigen PCR-Test. bzw den Nachweis Ihrer Impfung oder Genesung ist am Eingang nachzuweisen

* Im gesamten Schulgebäude ist Mund-Nasenschutz zu tragen

* Es ist auf den gegebenen 1,50 m Sicherheitsabstand zu achten

* Alle Besucher sollen regelmäßig Hände waschen und desinfizieren

* Körperkontakte sind zu vermeiden und es sind eigene Schreibmaterialien mitzubringen.

Der detaillierte Hygieneplan ist am 29.09.2021 im Eingangsbereich einzusehen.

Wir hoffen, dass Sie die Messe trotz der vielen Besonderheiten und Einschränkungen besuchen und freuen uns auf alle Eltern und ihre Kinder.

P. Podemski

22.09.2021

Information zum ersten Unterrichtstag am 06.09.2021

Sehr geehrte Eltern und Schüler der Leonhard-Frank-Oberschule Coswig,

anbei erhalten Sie alle wichtigen Informationen für einen erfolgreichen Start in das Schuljahr 2021 / 2022:

Klasse 5 08:00 Uhr Empfang der neuen Schüler durch ihre Klassenlehrer und die Schulleiterin vor der Schule, anschließend Klassenlehrerstunden
  12:00 Uhr Unterrichtsschluss

Klasse 6 bis 10 8:20 Uhr Unterrichtsbeginn
  12:00 Uhr Unterrichtsschluss

Die Schüler der Klassen 6 - 10 gehen bitte in folgende Zimmer:
Klasse 6a 4
Klasse 6b 25
Klasse 7a 24
Klasse 7b 6
Klasse 7c 15
Klasse 8a 11
Klasse 8b 1
Klasse 9a 12
Klasse 9b 18
Klasse 10a 7
Klasse 10b 31

Liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern,

ein anstrengendes, kräfteraubendes Schuljahr geht zu Ende.

Wir bedanken uns bei euch, liebe Schülerinnen und Schüler und bei Ihnen, liebe Eltern, dass ihr/Sie trotz aller Herausforderungen in der schwierigen Zeit, euer/Ihr Bestes gegeben habt/haben und zum Teil schwierigen, fordernden und kräfteraubenden Aufgaben angenommen habt/haben und konstruktiv an der Lösung unserer Aufgaben bzw. Probleme mitgearbeitet habt/haben.

Wir wünschen euch, liebe Schülerinnen und Schüler und Ihnen, liebe Eltern einen wunderschönen Urlaub mit Euren/Ihren Lieblingsmenschen und erholsame Ferientage!!!

Eure Schulleitung und das gesamte Team der „Leo“

Coswig, 26.07.2021

Pandemiebedingte Änderung bei der Anmeldung zur Aufnahme in die Klasse 5 der Leonhard-Frank-Oberschule zum Schuljahr 2021/22

Die Anmeldung erfolgt dieses Jahr postalisch oder durch Einwurf in den Schulbriefkasten. Sie können die Unterlagen ab dem 11.02. bis zum 25.02.2021 einreichen.

Zur Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

1. Original der Bildungsempfehlung,

2. Kopie des letzten Jahreszeugnisses (Kl.3) und der letzten Halbjahresinformation (Kl.4),

3. Kopie der Geburtsurkunde (Original zur Vorlage),

4. ausgefülltes Anmeldeformular, (wird von der Grundschule ausgehändigt oder steht als Download auf der Schulhomepage bereit) von allen Sorgeberechtigten unterschrieben,

6. ggf. Nachweise (Kopie) über anerkannte Teilleistungsschwäche (Inklusion, LRS, Dyskalkulie; ADHS)

7. Rückmeldung an die Grundschule (wird von der Oberschule ausgefüllt und an die Grundschule geschickt)

Vorbehaltlich von weiteren pandemiebedingten Änderungen!

Liebe Eltern der Klasse 4,

an den weiterführenden Schulen fielen aufgrund der aktuellen Situation der "Tag der offenen Tür" zu Ihrer Information leider aus. Bitte informieren Sie sich auf dieser Homepage über die Angebote der Leonhard-Frank-Oberschule. Gern stehen wir Ihnen für Anfragen auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Albrecht (Schulleiterin)

Coswig, 03.02.2021