Grundsätze der Schulgemeinschaft

Gemeinsame Grundsätze

Die Grundsätze unserer Schule entstanden im Zuge der Überarbeitung unseres Schulprogramms. Grundgedanke hierbei war es, alle am Schulleben beteiligten Personengruppen mit einzubeziehen: Lehrer, Eltern und Schüler. All diese Akteure sollten erarbeiten, was sie gegenseitig voneinander im Schulleben erwarten und was sie leisten können. Alle demokratischen Mitwirkungsgremien unserer Schule wurden in diese Überlegungen mit eingebunden: Lehrerschaft, Elternrat und Schülerrat. Das hier vorliegende Ergebnis dieser Arbeit wurde in der Schulkonferenz einstimmig beschlossen.

Gemeinsam lernen und wohlfühlen

Die unten aufgeführten Grundsätze gelten für unsere Schule als bindend und sind eine unverzichtbare Grundlage, damit das Leben und Lernen an unserer Schule gelingen kann. Es stärkt die Schulgemeinschaft durch das Einbinden aller am Schulleben beteiligten Personengruppen und ist zugleich das Bindeglied zwischen unserem Schulprogramm und der Hausordnung.