Lessing-Gymnasium Hoyerswerda

MUSIK

„So ist die Erziehung durch Musik darum die vorzüglichste, weil
    Rhythmus und Harmonie am tiefsten in das Innere der Seele eindringen,
    ihr Anmut und Anstand verleihen.“
    Sokrates

Chorsingen -

eigentlich geht es am Lessing-Gymnasium ja nicht ohne.

Aber in den letzten zwei Jahren war es wirklich nicht leicht …

Alle Musiker der Jahrgangsstufen 6-12 haben seit Dezember 2019 kaum „normale“ Proben bzw. Konzerte erlebt.

Und besonders für die „Neuen“ in den Chören ist das eine schwierige Situation.

Schnell soll man sich in die neuen Ensembles eingewöhnen, aber so leicht ist das nicht. So bringt zum Beispiel der Wechsel aus dem Kinderchor in den Jugendchor oder Mädchenchor völlig neue Klangeineindrücke mit sich. Und da muss man seine eigene Rolle erst einmal finden!

In diesem Spätsommer und Herbst waren endlich wieder gemeinsame Proben entsprechend der Hygienebestimmungen möglich. Die Schüler der 6., 8. und 9. Musikklasse begannen etwas locker zu werden und zu zeigen, was sie doch für schöne Stimmen und welche Freude am Singen sie haben. Die Motivation, sich zu engagieren kam wieder, wir waren auf einem guten Weg. Der Lieder in den Chören begannen wieder zu klingen und mit Freude wurden die Titel für die Weihnachtskonzerte geprobt. Die Vorbereitungen für die Weihnachtskonzerte liefen, aber dann?

Ende November wieder die Absage.

Um den Sängern und vielleicht auch einigen Gästen auf unserer Homepage etwas von den Probenergebnissen vorzustellen, können Sie und ihr hier einige Aufnahmen hören, die in den letzten gemeinsamen Proben in der Aula entstanden sind. Sie sind nicht perfekt, aber es ist schon eine Freude zu hören, wie toll junge Stimmen bekannte Melodien zum Klingen bringen! (Das Solo im „Panis angelicus“ singt ein Mädchen aus der 8. Klasse!)

Ich wünsche allen Gästen Freude beim Hören, vielleicht kommt ja auch etwas weihnachtliche Stimmung auf.

Freuen wir uns auf eine schöne, ruhige Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2022 mit hoffentlich vielen gemeinsamen, musikalischen Erlebnissen.

I. Seliger

Fachleiterin

Weihnachtsgruß des Kinderchores

Weihnachtsgruß der Klasse 7a

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht die Klasse 7a:

Der Download der großen Datei und das damit mögliche Anschauen des musikalischen Grußes lohnen sich.

Ihre Klasse 7a

Vertiefte musische Ausbildung

Unser Gymnasium bietet im Rahmen der Begabtenförderung des Freistaates Sachsen diese besondere Ausbildung als einzige Schule im ostsächsischen Raum.

Schüler mit besonderer nachgewiesener Begabung setzen ihre Schullaufbahn in der vertieften musischen Ausbildung fort. Ein hoher praktischer Anteil im vokalen- und Instrumentalbereich sowie die Verknüpfung von Musikgeschichte und Musiktheorie prägen diese Ausbildung. Der Unterricht erfolgt nach modifizierten Rahmenlehrplänen. Ihr Können präsentieren die Jungen und Mädchen in den Klassen und Ensembles des Gymnasiums.

Wir wollen, dass Ihre Kinder

- Musik erfinden, wiedergeben und gestalten

- Musik wahrnehmen, verstehen und deuten können

- ihre Hörfähigkeiten entwickeln

- Kenntnisse der Musiklehre erwerben und anwenden

- Verständnis entwickeln für die historischen und gesellschaftlichen Bedingungen des Entstehens

von Musik

Im Aufbau befindet sich ein Schulorchester.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, sprechen Sie bitte mit unseren MU-Kolleg(inn)en. Der Kontakt kann über das Schulsekretariat (03571/6076560) hergestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie auch in einem Videobeitrag der Elsterwelle: https://www.youtube.com/watch?v=nElPOJKggko

Proben im Oktober 2019

Voraussetzungen für die Aufnahme:

- Begabung für und Lust auf die Musik

- gute bis sehr gute Leistungen in allen Fächern

- Bestehen eines musikalischen Eignungstests

Schwerpunkte sind dabei: Singen und Bewegen zur Musik, Vorstellen instrumentaler Kenntnisse,

Reagieren und Agieren in musikalischen Situationen