Rückblick – Berufsfelderkundung der Klassenstufe 8 vom 28.03.-08.04.22 – SUFW Bildung & Beschäftigung

Anfang April absolvierten wir ein zweiwöchiges Praktikum im SUFW. Dort haben wir in viele verschiedene Jobs hineingeschnuppert, z.B: was die Menschen in diesem Beruf machen, was die dort lernen, wie die Bedingungen sein könnten usw. Wir haben alle einen Qualifizierungspass bekommen, indem wir für unsere Arbeit benotet wurden.
In den einzelnen Berufen haben wir unsere Stärken und Schwächen erkannt, ob der Job für uns was wäre oder ob wir für diese Arbeit qualifiziert sind oder nicht. Viele haben ihr Potenzial erkannt und haben auch etwas darüber gelernt. Die Ausbilder waren immer nett und auch oft lustig. Sie haben uns einen Einblick in den Beruf gegeben, zum Beispiel wie viel Geld man verdient, wie lange die Ausbildung dauert und so weiter. Die Ausbilder haben uns auch geholfen, wenn wir mit einer Aufgabe nicht weiter kamen oder etwas erklärt bekommen haben wollten. Bei manchen Jobs ist man echt dreckig geworden, zum Beispiel beim Fliesen legen oder beim Maurern, also bei fast allen handwerklichen Berufen. Bei anderen Berufen hingegen sind wir sauber geblieben, zum Beispiel bei den Friseuren oder Büro und Verwaltung, im Handel und Verkauf.
Jeder Beruf hat so seine Vor- und Nachteile, hier muss man wirklich auf seine eigenen Fähigkeiten achten. Viele von uns haben die 14 Tage genossen, endlich mal keine Schule und Hausaufgaben. Und doch haben wir auch vieles gelernt und vielleicht auch eine Berufsrichtung bekommen, was wir eventuell einmal werden wollen. Das SUFW kann ich echt für eine richtige Berufsorientierung weiter empfehlen.

Franziska Neumann - Klassenstufe 8

Zitat von Leonie W. an Frau Arndt:

„Hallo liebe Frau Arndt, bin die Woche ganz schön dreckig geworden. Gestern hab ich mich eingemauert und heut heraus geputzt. Die Woche war schön und die Ausbilder waren alle nett. LG. Leonie“