Vocatium - Berufsorientierungsmesse

Das Institut für Talententwicklung veranstaltet auch in diesem Jahr die vocatium-Messe in Dresden am Flughafen. Diese Berufsorientierungsmesse gehört seit 23 Jahren zu den erfolgreichsten Berufswahl-Messen.

Die Klassen 9 a - c besuchten am 14.Juni 2023 diese Messe. Die vocatium-Messe ermöglicht gut vorbereitete, überwiegend terminierte Gespräche mit den Berater*innen der Aussteller - also Ausbildungsbetriebe, Fachschulen, Hochschulen und Institutionen.

Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten zahlreiche, interessante Gespräche mit den Ausstellern. Ein Schüler hat sogar ein tolles Zertifikat erhalten für besonders gute Gesprächsführung.

Wir haben auch einen ehemalige Schüler getroffen, der nun in der Berufsausbildung ist. Jakob (ehemalige 10 a) absolviert bei SKODA eine Berufsausbildung zum KFZ-Mechatroniker im 1. Lehrjahr.

Die meisten Schüler waren von der Messe begeistert und fanden diese informativ und hilfreich für ihren weiteren Werdegang nach der Oberschule Weixdorf.

M. Zwar