Rückblick „Onkel-Sax-Messe“ und Siegelverleihung

Am 05.05.2022 konnte nach der pandemiebedingten Zwangspause endlich wieder die „Onkel-Sax-Messe“ an der Oberschule Weixdorf stattfinden. Dieses Jahr nahmen erstmals auch Schülerinnen und Schüler der 82. Oberschule „Am Flughafen“ teil.

Insgesamt 38 regionale Unternehmen und weiterführende Schulen stellten an den einzelnen Ständen ihre Praktikums- und Ausbildungsangebote vor. In zehn Fachvorträgen erfuhren die Besucher noch einiges über die Unternehmen und deren Angebote. Der Ansturm von interessierten Schülerinnen und Schülern war überwältigend. Sogar Ausbildungsverträge wurden abgeschlossen.

Die Schülerfirma „Schlemmertempel“ versorgte die Messebesucher mit Fingerfood und Getränken, Dankeschön an Herrn Hütter. Außerdem recht herzlichen Dank an Frau Fertig und ihr Team sowie unseren Hausmeister, Herrn Brauny, die die „Onkel-Sax-Messe“ organisiert und vorbereitet haben.

Höhepunkt und Startschuss zur Messe war die Übergabe des erfolgreich rezertifizierten sächsischen Qualitätssiegels zur Beruflichen Orientierung. Bereits im Dezember 2021 stellte sich das Team Berufsorientierung der Oberschule Weixdorf dem digitalen Audit, auch unter Mitwirkung von Eltern und Schülern.

Wir sind stolz, dass wir das Siegel erfolgreich verteidigen konnten und eine von den 15 Schulen in ganz Sachsen sind, die dieses Siegel tragen.

T. Kindermann (Schulleiterin)