Ein Podcast - Informatikprojekt Klassenstufe 9 - Teil 1

„Alles Limo oder was?” - ein Podcast - Informatikprojekt Teil 1

Innerhalb des Informatikunterrichts beschäftigt sich die Klassenstufe 9 mit der Planung und Durchführung von informatischen Projekten. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Erstellung eines Podcast. Podcasts sind kleine Radiosendungen meist zu einem bestimmten Thema, die man im Internet abonnieren kann. Wir arbeiteten dazu in drei Etappen:

1. Etappe:
    • Die Schülerteams erstellen einen ersten Podcast nach vom Lehrer gemachten Vorgaben.
    • Dazu bekamen die Schüler das Textbuch sowie das technische Equipment gestellt.
    • Der Text beschäftigte sich mit der Limo. Auch ein kleines fiktives Interview war dabei. Die Geräusche für die Jingles erzeugten die Schüler mit Hilfe von Instrumenten aus dem Musikbestand.
  2. Etappe:
    • Die Schüler bekamen die Aufgabe zur Erstellung eines kleinen Podcast mit eigenen Thema in der gleichen Abfolge wie bei der Etappe 1. Dazu sollte das Textbuch nur modifiziert werden.
  3. Etappe:
    • Die Schüler erstellen eigenverantwortlich einen Podcast zu einem selbstgewählten Thema mit nachhaltiger Nutzung z.B. für eine bestimmtes Unterrichtsfach.

Hören Sie hier schon mal die Ergebnisse aus der ersten Etappe: