Ein Podcast - Informatikprojekt Klassenstufe 9 - Teil 2

„Rund ums Eis?” - ein Podcast - Informatikprojekt Teil 2

Innerhalb des Informatikunterrichts beschäftigt sich die Klassenstufe 9 mit der Planung und Durchführung von informatischen Projekten. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Erstellung eines Podcast. Podcasts sind kleine Radiosendungen meist zu einem bestimmten Thema, die man im Internet abonnieren kann. Wir arbeiteten dazu in drei Etappen:

In der Etappe 2 bekamen die Schüler die Aufgabe zur Erstellung eines kleinen Podcast mit eigenen Thema in der gleichen Abfolge wie bei der Etappe 1. Die ganze redaktionelle Arbeit vom Thema, über die Recherche bis hin zu den Texten lag also in den Händen der Schüler. Das gewählte Thema war „EIS“ und das Ergebnis lässt sich durchaus hören. bei den Tonaufnahmen kämpfte das Team zwar mit den Hall, aber wir haben ja auch kein professionelles Tonstudio. Trotzdem muss dieser Aspekt bei der nächsten Aufnahme verbessert werden.

Hören Sie hier das Ergebnisse aus der zweiten Etappe zum Thema „EIS“: