Filmprojekt

Der von den Schülern gedrehte Kurzfilm beschäftigt sich mit dem auch in der Schule brisanten Thema „Mobbing“. In einer fiktiven Geschichte erzählen die Schüler von einem ungleichen Schwesternpaar. Eine der Mädchen ist fest in einer Mädchenclique verankert, die die etwas andere Schwester „mobben“.

Vor dem Dreh erarbeiteten die Schüler ein Drehbuch. Im Drehbuch wurden die einzelnen Szenen kurz beschrieben und Angaben zur Kameraposition und Kameraeinstellung gemacht. Auf ein Textbuch haben die Schüler bewusst verzichtet. Die Gespräche oder Dialoge sollten möglichst natürlich und nicht wie auswendig gelernte Text rüberkommen.

Für die Realisierung des Projektes war ein straffes Zeitmanagement und eine gut abgestimmt Teamarbeit notwendig. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Wichtig bei so einem Thema ist natürlich auch eine Aussage zum Thema. Hier haben sich die Schüler viele Gedanken für das Ende des Films gemacht. Also bitte alles fertig anschauen!
Machen Sie sich nun selbst ein Bild von der Arbeit der Schüler:

Die wichtigsten Arbeitsmethoden und Arbeitsmittel bei dieser Projektarbeit waren die Teamsitzungen und das schon oben angesprochene Drehbuch. Hier ein Teamsitzungsprotokoll und eine Drehbuchseite: