Schüler setzen Zeichen – Teil 2 - ein Informatikprojekt

Wir, die Informatik-Schüler der 10a, beschäftigen uns momentan mit Zeichen und insbesondere mit Piktogrammen. Piktogramme sind kleine Bildchen, die bestimmte Dinge oder Tätigkeiten bildlich darstellen, ohne das man einen Textzusatz benötigt. (Siehe: Schüler setzen Zeichen – Teil 1)
In unserem Abschlussprojekt stellten wir bekannt Sprichwörter oder Redewendungen mit Piktogrammen oder anderen grafischen Zeichen dar.  Insgesamt haben wir 31 Sprichwörter so dargestellt. Alle diese Sprichwörter planen wir in einem kleinen Büchlein zusammen zu fassen. Ergänzt wird die Darstellung durch einen Textteil zur Herkunft und zum Sinn und Bedeutung des jeweiligen Sprichwort.
Hier mal ein Beispiel:

Das Sprichwort als Darstellung mittels Zeichen:

Das Sprichwort im Klartext:

Herkunft und Bedeutung des Sprichwortes:

• Das Sprichwort: „Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein”, geht auf einen biblischen Vers zurück.
  • In Predigen 10,8 heißt es: „Aber wer eine Grube macht, der wird selbst […] ”.
  • Das Sprichwort ist eine Warnung an all diejenigen, die anderen mutwillig Schaden zufügen wollen. Solch ein Handeln ist verwerflich und kann unter Umständen auch auf den Verursacher selbst zurückfallen.
  • Man sollte also auf Hinterlist verzichten und immer offen und ehrlich mit anderen umgehen.

Nun haben wir vor, jede Woche ein Sprichwort als kleines Piktogramm-Rätsel auf die Schul-Website hochzuladen, die sie bzw. ihr dann versuchen könnt, zu knacken. Am Ende der Woche könnt ihr eure Lösung mit unserer Lösungsvariante vergleichen. Wir wünschen euch viel Vergnügen und Erfolg beim Rätseln und Knobeln ;)