Lernbüro

Das Lernbüro an der 107. Oberschule

Ab der 5. Klasse findet ein Teil des Unterrichts in unserer Schule im Lernbüro statt. Hier entscheiden die SchülerInnen selbständig, mit welcher Aufgabe sie beginnen, welchen Schwierigkeitsgrad sie sich zumuten, wie viel Zeit sie sich dafür nehmen und mit wem und an welchem Platz sie arbeiten.

Wöchentlich setzen sie sich Ziele und reflektieren, wie gut sie sie erreicht haben. Zur Dokumentation dient zum Beispiel ein Wochenplan. Diese Unterrichtsform ermöglicht individuelles Lernen und persönliche Lernerfolge.

Im Lernbüro üben und wiederholen die SchülerInnen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch oder erarbeiten sich neue Inhalte. Dafür stehen vielfältige Lernmaterialien in den Lernbüroräumen zur Verfügung.

Das detaillierte Konzept ist bald auf der Homepage zu finden.