Beitrag aus der Uniklinikum-Zeitung

Uniklinikum unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit 25. Oberschule "Am Pohlandplatz"

• UKD verstärkt Partnerschaften mit Gymnasien und Oberschulen zur aktiven und praxisnahen  Berufsorientierung für Schüler

25. Oberschule "Am Pohlandplatz" ist dritte feste Kooperation nach der Montessorischule und dem Gymnasium Bürgerweise

Das Klinikum steht wie viele andere Branchen auch vor der Herausforderung, den stetigen Bedarf an Fachpersonal und Bewerbern für seine Ausbildungsberufe zu decken. Um dem allgemeinen Trend rückläufiger Bewerberzahlen für Ausbildungsberufe entgegenzuwirken und insbesondere mit dem Ziel, möglichst genau den richtigen Bewerber oder die richtige Bewerberin für die Gesundheitsbranche zu gewinnen, geht das UKD Kooperation mit Schulen - insbesondere Oberschulen und Gymnasien - ein. Es sollen auf diese Weise möglichst praxisnahe Angebote zur Berufsorientierung etabliert werden, in denen Schüler sich über die häufig zu wenig bekannten Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten am UKD informieren können. Bei Informationsangeboten vor Ort erhalten die Schüler Einblicke in die Arbeitswelt im Klinikum und bekommen eine unmittelbare Vorstellung von den Anforderungen und Rahmenbedingungen in den verschiedenen Ausbildungsberufen am Klinikum. Die Angebote reichen hierbei von Betriebserkundungen über Informationsveranstaltungen und Elternabende an den Schulen und bis hin zur Vermittlung von Schülerbetriebspraktika und Bewerbertrainings.

Die am 18. April unterzeichnete Kooperationsvereinbarung mit der 25. Oberschule "Am Pohlandplatz" ist die nunmehr dritte ihrer Art, nachdem es mit der Montessorischule und dem Gymnasium Bürgerwiese bereits seit 2017 entsprechende Vereinbarungen gibt. Die praktische Zusammenarbeit mit der 25. Oberschule begann bereits im November 2017 in Form eines gemeinsamen Informationsabends mit Mitarbeitern des Geschäftsbereichs Personal und Recht sowie der Carus Akademie für Eltern und Schüler der 9. und 10. Klassen. Im Februar diesen Jahres konnten sich Schüler bei einer Betriebserkundung praktische Einblicke in die Ausbildungsberufe zur Fachkraft für Lagerlogistik und Medizinische Fachangestellte verschaffen und mit Auszubildenden ins Gespräch kommen.

Im Rahmen eines "Pädagogischen Tages", an dem rund 25 Lehrer aus der Oberschule das UKD besuchten, wurde die Kooperation schließlich offiziell besiegelt: Kerstin Schaffer, Leiterin des Bereichs Recruiting und Entwicklung im Geschäftsbereich Personal und Recht und Herr Lange, Schulleiter der 25. OS, unterzeichneten die Urkunde und bekräftigten so die Absicht, die Zusammenarbeit fortzuführen.