Klassenfahrten

... stellen immer einen Höhepunkt im Klassenleben jedes Schülers dar. An unserer Schule finden solche Landheimaufenthalte im Klassenverband in den Klassenstufen 6 und 8 statt. Für die Klassenstufe 10 erfolgt selbstverständlich eine Abschlussfahrt.

Im zweijährigen Rhythmus nehmen Schüler der neunten und zehnten Klassen unserer Schule an einer Sprachreise nach England teil.

Klasse 8 - Kohle, Energie & sorbisches Brauchtum

Traditionsgemäß fahren die Schüler der achten Klassen unserer Schule immer in das KiEZ nach Weißwasser. Während des fünftägigen Aufenthaltes machen sie sich mit dem sorbischen Brauchtum und der Energiewirtschaft Sachsens vertraut. Das Bemalen von Ostereiern, der Besuch eines Wärmekraftwerkes und eines Braunkohletagebaus bilden dabei nur einige Höhepunkte.

Klasse 9 und 10 - Sprachreise nach England

Wer Englisch lernt, sollte Englisch auch einmal im richtigen Leben anwenden. Unter Leitung der Englischlehrer begeben sich Schüler der größeren Klassen regelmäßig auf eine Reise ins Mutterland dieser Sprache. Dabei lernen sie nebenbei das Land, in Gastfamilien die Leute, diverse Sehenswürdigkeiten und die Kultur des Landes kennen.