Die Schulsozialarbeit ...

• ist Anlaufstelle für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern.
  • will die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung unterstützen und fördern.
  • orientiert sich an den Bedürfnissen, Wünschen und Interessen der Schüler und Schülerinnen.
  • setzt sich für ein positives Lernklima in der Schule ein.
  • beruht auf Freiwilligkeit.
  • arbeitet streng vertraulich.

• Schüler und Schülerinnen im Prozess des Erwachsenenwerdens begleiten
  • Beratung im Schulalltag sowie in besonderen Lebenssituationen
  • Unterstützung bei Problemen und Krisen
  • Vermittlung bei Konflikten
  • Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler und Schülerinnen
  • Angebot von unterschiedlichen pädagogischen Projekten
  • Hospitationen im Unterricht
  • Eltern und Erziehungsberechtigte beraten und in ihrer Erzieherkompetenz unterstützen
  • Präventionsarbeit zu unterschiedlichen Themen
  • Zusammenarbeit mit anderen Hilfsangeboten der Kinder- und Jugendhilfe

Kontakt

Zu erreichen sind wir in der Regel während der Kontaktzeiten im Büro, per Telefon oder Mail. Wir bitten um vorherige Terminabsprache, da wir uns an manchen Tagen in Auswärtsterminen befinden.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
12:00 - 14:00 Uhr 09:00 - 14:00 Uhr 09:00 - 14:00 Uhr 09:00 - 14:00 Uhr 09:00 - 14:00 Uhr

Änderungen der Kontaktzeiten werden an der Bürotür und im Schaukasten angezeigt.