Die Klasse

... 10b besuchte das Schülerlabor DeltaX am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf.

Begrüßt wurden wir um 9.30 Uhr von den für uns verantwortlichen freundlichen Mitarbeitern. Zuerst gab es eine Einweisung zum Thema Magnetismus, dem Verhalten im Labor und dem Umgang mit flüssigem Stickstoff. Anschließend ging es sofort los. Wir wurden in Gruppen von je 2 Schülern aufgeteilt. Jeweils 3-4 Gruppen saßen an einer Station, die ca. 90 min dauerte. Unser Wissen wurde an folgenden Stationen vertieft: Widerstandsmessung - abhängig von der Temperatur (Arbeit mit flüssigem Stickstoff bis -190 °C), der Schwingkreis, Blackbox und Untersuchung des Magnetismus an verschiedenen Stoffen. Die Experimente waren stets sehr spannend und ließen keine Wünsche offen. Angefangen mit den Eigenarten eines Magneten bis zur Arbeit mit richtigem flüssigem Stickstoff in Schutzkleidung.

Alle Gruppen wechselten die Stationen. Unsere Betreuer (Mitarbeiter des Schullabors sowie Lehramtsanwärter, Auszubildende oder Doktoranden des HZDR) standen uns stets zur Seite und gaben uns die nötigen Tipps und Anleitungen.

Um 15 Uhr endete ein sehr spannender sowie interessanter und für alle anderen Klassen sehr empfehlenswerter Tag im Forschungszentrum Dresden-Rossendorf.

Die Klasse 10b