Im Oktober

... besuchte die Klasse 8b die Schülerexperimentierwoche an der TU Dresden. Es wurden pro Gruppe je zwei Themen bearbeitet. Physikstudenten der Technischen Universität betreuten die Schüler und arbeiteten mit ihnen zusammen.

Stationen

• Utopische Physik - Reisen im Weltraum - Katapult, Rakete, Beamen, Wurmloch?
  • Naturgewalten
  • Fernsehbildtechnik
  • Physik des Fliegens
  • Fernrohre
  • Faszination Schall
  • Regenerative Energien - Sonne, Wind und Wasser

eine Schülermeinung

Die TU fand ich im großen und ganzen cool. Ich arbeitete mit vier weiteren Schülern in einer Gruppe. Zuerst waren wir beim Fernsehen. Da haben wir verschiedene Sachen mit Farben gemacht. Man sollte beispielsweise einen Scheinwerfer auf verschiedene Gläser mit farbiger Tinte halten und gucken, welche Farbe es wird. Danach sind wir zur Regenerativen Energie gegangen. Dort konnte man entweder eine Windmühle oder eine Wassermühle bauen. Anschließend hat uns ein Student etwas über die Windenergie erzählt. Während wir experimentierten füllten wir ein Arbeitsblatt aus.

weitere Erfahrungen

• Mit Spaß lernen.
  • Es hat Spaß gemacht und lustige Experimente.
  • Studenten waren nett und sind gut auf uns eingegangen.
  • Physik mal anders - ohne Zwang und viel gelernt und gemerkt.
  • Konnten selber vieles ausprobieren.
  • Nicht nur geredet, sondern abwechslungsreich: Videos, Arbeitsblätter und Experimente.
  • Aus den Angeboten seinen Interessen entsprechend die Themen auswählen.