In der Woche

... des fächerverbindenden Unterrichts beschäftigten sich die Schüler der Klassenstufe 5 mit dem Leben und der Kunst in vergangenen Zeiten und an unterschiedlichen Orten.

Praktische Erfahrungen in alten Handwerkstechniken konnten bei der Herstellung von Keramik oder beim australischen dot painting gesammelt werden. Ein Besuch im Karl-May-Museum ermöglichte tiefere Einblicke in das Leben und die Kunst der Indianer. Vor Ort stellte jeder Schüler eine eigene Schildkrötenrassel her.

Aber auch das europäische Mittelalter wurde eingehend erforscht. Natürlich in angemessener Kleidung. Neben ritterlichen Tugenden und Spielen wurde selbstverständlich auch ritterlich gespeist. Für die geistige Erbauung sorgte der Einblick in eine klösterliche Schreibstube.

Am Ende der Woche verfassten die Schüler eigene Tagebücher, welche sie sicherlich noch lange an eine interessante Woche in der Klasse 5 erinnern werden.