Unsere Schule befindet sich in einem der schönsten Stadtteile Dresdens.

Wir werden inspiriert durch die Ideenvielfalt und Kreativität vieler Loschwitzer Künstler und Wissenschaftler, die in Vergangenheit und Gegenwart hier wirkten.

Schillers Ideen sind uns besondere Verpflichtung:

Aufgabe
Keiner sei gleich dem anderen, doch gleiche jeder dem Höchsten!
Wie das zu machen ist?
Es sei jeder vollendet in sich.

1. Wir vermitteln eine umfassende Allgemeinbildung, fördern musisch-kreative Begabung und entwickeln Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz. Wir führen den Unterricht praxisnah, vielfältig und innovativ.Wir setzen im Unterricht verschiedene didaktische und methodische Konzepte ein. Wir berücksichtigen im Unterricht sowohl neue wissenschaftliche Erkenntnisse als auch Bewährtes. Wir arbeiten fächerverbindend und beziehen die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht ein. Wir arbeiten mit modernen Medien und erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu einer produktiv-kritischen Haltung gegenüber Medien.

2. Wir fördern die Leistungsbereitschaft und das Selbstvertrauen unserer Schülerinnen und Schüler.Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern Methoden des Lernens und befähigen sie Lern- und Arbeitstechniken selbstständig anzuwenden. Wir belobigen Erfolge, kritisieren nicht Gelungenes und helfen Fehler zu überwinden. Wir gestalten den Unterricht als freudvollen Prozess. Wir übertragen unseren Schülerinnen und Schülern Verantwortung und unterstützen sie bei der Realisierung schulischer Vorhaben.

3. Wir gestalten den Unterricht transparent.Wir informieren über Anforderungen und Ziele des Lehrplans, über Bewertungsmaßstäbe und Noten. Wir holen ein Feedback über unsere Arbeit bei Eltern und Schülern ein.

4. Wir verstehen Schule als einen Verständigungsprozess aller in der Schule Tätigen.Wir begegnen unseren Schülerinnen und Schülern fair und erwarten das auch von ihnen. Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu Achtung, Toleranz und höflichem Umgang untereinander und Erwachsenen gegenüber. Wir achten auf die Einhaltung der Hausordnung.

5. Wir pflegen und entwickeln das musische Klima in der Schule und nutzen die künstlerischen Traditionen des Schulstandortes Loschwitz und der Stadt Dresden.Wir gestalten im Schuljahr kulturelle Höhepunkte und nehmen am Kunst- und Kulturleben von Dresden und Loschwitz teil. Wir organisieren Freizeitangebote, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre musisch-kreativen und sportlichen Begabungen weiter entwickeln können. Wir gestalten das Schulhaus und die Klassenzimmer zu einem Ort des Wohlfühlens.