Fachraum für Informatik und multimedialen Unterricht

Seit März 2016 erhalten die Schüler unserer Schule Informatikunterricht in zwei modernen Computerkabinetten mit je 15 Arbeitplätzen.
Die Zimmer befinden sich im Neubau und sind hell, mit der Möglichkeit das Licht an die Arbeitsverhältnisse anzupassen. Jeder Schüler hat ausreichen Platz und Bewegungsfreiheit.
Im großen Informatikraum mit 15 PC's und 30 Sitzplätzen kann auch Fachunterricht mit der gesamten Klasse gegeben werden.
Zur Zeit unterrichten 2 ausgebildete Informatiklehrer und ein Referendar die Klassen.
Es stehen 2 Drucker, zwei Scanner, Interaktive Tafel und Beamer  zur Verfügung.
Die Informatikgruppen der Klassen haben parallel Unterricht. Dadurch können viele Freistunden eingespart werden.

Unterrichtsmaterialien wie ARDUINO, CALLIOPE, LEGO werden in der Programmierung eingesetzt, Bildbearbeitung ist  Projektthema in der 10. Klasse, Grundlagen HTML und CSS werden in der 9. vermittelt.

Fachraum Chemie

Unser modernes Fachkabinett für Chemie  verfügt über 30 Schülerarbeitsplätze. Das Pult hat Wasser- Gas- und Stromanschluss. Eine Sicherheitsscheibe kann bei Experimenten die Schüler der vorderen Reihen schützen.
In einer fahrbaren Experimentvorrichtung mit Gasabzug können Versuche durchgeführt werden. Eine interaktive Tafel ermöglicht multimedialen Unterricht.
Eine direkte Verbindung besteht zum ebenfalls neuen Vorbereitungszimmer.
Die Ausgestaltung des Zimmers erfolgt mit Arbeiten der Schüler.

Fachraum Physik

Das Physikkabinett wurde 2016 neu und modern eingerichtet.
Es besitzt 30 Schülerarbeitsplätze. Jeder Tisch besitzt einen Energieblock, der vom Lehrertisch aus zugeschaltet werden kann.
Das ermöglicht besonders bei Schülerexperimenten in der Elektrizitätslehre ein rationelles Arbeiten.
Durch die im Physikkabinett übersichtlich aufbewahrten Schülerexperimentiergeräte besteht für die Schüler auch in den anderen Bereichen der Physik die Möglichkeit selbstständig zu Experimentieren.
Die Ausrüstung des Lehrertisches mit allen notwendigen Gas-, Wasser- und Elektroanschlüssen gestattet den Lehrern Demonstrationsexperimente effektiv einzusetzen. Die für einen interessanten und am Erkennungsprozess angelehnten Unterricht erforderlichen audio-visuellen Unterrichtsmittel, z. B. Interaktive Tafel, können vom Lehrertisch aus bedient werden.

Physik, Mathematik