68. Oberschule Leipzig

Herzlich willkommen...

auf der Webseite der 68. Oberschule Leipzig. Hier lernen über 500 Schülerinnen und Schüler in 22 Klassen. Sie werden von insgesamt 42 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Zudem unterstützen uns Förderschullehrerinnen und -lehrer, Schulsozialarbeiterinnen, pädagogische Fachkräfte, eine Schulassistentin und eine Inklusionsbegleiterin.

Die Besonderheit unserer Schule besteht in der starken, zukunftsorientierten Förderung unserer Schülerinnen und Schüler, die ab Klasse 6 auch im Stundenplan spürbar ist. Alle Kinder haben zwei Stunden, die ihren persönlichen Fähigkeiten entsprechen. Sie wählen u. a. zwischen der zweiten Fremdsprache (Französisch/Spanisch), dem M.I.T.-Zweig oder klassischem Förderunterricht in den Hauptfächern.

Wir bieten sehr viele Möglichkeiten der modernen Berufsorientierung, haben Partnerfirmen für Praktika und laden regelmäßig Firmen in unsere Schule ein.

Basketballfestival am Rabet

Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Basketballfestival am Rabet am Start und schickten gleich zwei Teams auf den Court.

Tolle Spiele, viele Körbe und super Dribblings folgten! Am Ende des spannenden Wettbewerbs mussten wir uns geschlagen geben und der Turniersieg ging verdient an die Kids der 16. Oberschule.

Doch bevor es auf den Heimweg ging, stand der Wurfwettbewerb an. Hier trafen die besten Schützen aller Teams aufeinander. Alle Finalisten überzeugten mit erstaunlich hohen Trefferquoten.

"Shooting Star" wurde Aidan von der 68. OS aus der Klasse 5c neun von zehn Treffern. Was für ein gutes Händchen!

Einen tollen dritten Platz beim Wurfwettbewerb erreichte Jeremy aus der Klasse 5c. Gut gemacht Jungs!