Oberschule Bischofswerda

Das Fabmobil in Bischofswerda

Vom 02.05. bis zum 04.05.2023 machte das Fabmobil fabmobil.org halt an der Oberschule Bischofswerda. Es ist ein umgebauter Doppeldeckerbus, der durch Sachsen fährt und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, kreative Projekte mit digitalen Werkzeugen umzusetzen. Das Fabmobil ist ein mobiles Fabrikationslabor, eine Art offene Werkstatt, die den Zugang zu modernen Fertigungsverfahren für Einzelstücke ermöglicht. Typische Geräte sind 3D-Drucker, Laser-Cutter, CNC-Maschinen und andere digitale Werkzeuge.

Lilly aus der Klasse 7c hatte das Glück, als Teilnehmer für einen Workshop im Fabmobil ausgelost zu werden. Ihre Erfahrungen berichtet sie wie folgt: „ Ich fand es beim Fabmobil sehr schön und ich konnte viel Neues lernen. Gelernt haben wir zu programmieren und mit dem Lasercutter umzugehen. Es hat richtig viel Spaß gemacht und ich würde die Chance noch einmal ergreifen, obwohl ich für mein späteres berufliches Leben andere Pläne habe. Außerdem waren die Betreuer sehr nett und sie haben immer geholfen. Im Großen und Ganzen waren es 3 erfolgreiche Tage und ich kann es bloß weiterempfehlen.“

Amelie und Nelli sind auch aus der Klasse 7c und arbeiteten als Team zusammen.
Ihr ausführlicher Bericht ist hier einzusehen.

Herr Oppermann (Fachlehrer WTH)