Oberschule Bischofswerda

Exkursion der 6a in die Massenei

Ab in den Wald und…

…den Wald als Lebensgemeinschaft verstehen. Mit diesem Ziel ging es heute (09.05.23) für die Klasse 6a in den Masseneiwald.

Mit dem Bus und anschließend zu Fuß marschierten wir gemeinsam zum Kleinen Stern. Dort empfing uns eine Waldpädagogin, die sich allerhand hat einfallen lassen.

Hier haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Waldwissen erweitert, sondern auch die Unterrichtsinhalte an konkreten Beispielen vertieft und erweitert.

Auf viele Fragen gab es Antworten:
Welche Schichten finden wir im Wald? Wie funktioniert eine Borkenkäferfalle? Wo liegt der Unterschied zwischen Licht- und Schattenbäumen? Welche Funktion hat der Wald? Welche Nahrungsbeziehungen bestehen zwischen Pflanzen und Tieren?

In Gruppen- und Teamaufgaben hat die Klasse unter Beweis gestellt, wie gut man Probleme lösen kann, wenn man nur zusammenarbeitet. Der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz.

Frau Francke, Frau Laschinsky