Unser Profil

Im Schuljahr 2021/22 lernen an unserer Schule über 400 Kinder und Jugendliche in 20 Klassen und werden von 33 Lehrkräften unterrichtet.
Die Klassenstufen 5 und 6 sind eine Orientierungsstufeab Klassenstufe 7 arbeiten die Schüler*innen abschlussbezogen im Haupt- bzw. Realschulbildungsgang bis Klasse 9 bzw. 10.

Vorbereitungsklassen

Seit 1997 gibt es an unserer Schule DaZ-Klassen, mit Kindern und Jugendlichen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die Deutsch als weitere Sprache lernen um über drei Etappen in die Regelklassen integriert zu werden.
Zudem gibt es seit dem Schuljahr 2022 eine weitere Klasse für ukrainische Geflüchtete an unserer Schule.

Fremdsprachen

Neben Englisch als 1. Fremdsprache für alle Schüler*innen bieten wir als 2. Fremdsprache auch Französisch oder Spanisch an. Ab Klasse 5 als Schnupperangebote und bei genügend großer Zahl an Interessierten ab 6. Klasse auch abschlussorientiert.

Individuelle Förderung

In Klasse 5 und 6 bieten wir für Schüler*innen, die in den Fächern Mathematik, Englisch oder DeutschSchwierigkeiten haben, zusätzlichen Förderunterricht an.
Auch für Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Förderschwerpunkten emotional-sozial, Sprache oder Lernen gibt es regelmäßige Förderangebote.
Ab Klassenstufe 7 werden an einem Profiltag neben WTH und Informatik auch interessante Wahlbereiche (Sport, Geldlehre, Sprachen, Programmierung...) angeboten, die die Jugendlichen nach ihren jeweiligen Interessen besuchen können.
Schließlich gibt es für die Abschlussjahrgänge extra Angebote für die intensive Vorbereitung auf die Hauptschul- bzw. Realschulabschlussprüfungen.

Schulleben

Guter Unterricht ist das Wichtigste an Schule - ganz klar. Wir als 20. Schule haben darüber hinaus aber auch den Anspruch ein sozialer und nachhaltiger Lebensraum zu sein, an dem Menschen vor, zwischen und nach dem Unterricht Zusammenkommen, voneinaner lernen und Schule zu einem lebenswerten und gesunden Ort machen.

Hier finden Sie einige unerlässliche Bausteine unseres Schullebens

In der Broschüre „Willkommen in der Schule“ werden alle wichtigen Dinge zum
Schulbesuch und Schulalltag in Leipzig und zum
Schulsystem in Sachsen erläutert:

Vielen Dank an die AG Willkommen für die kostenlose Bereitstellung der Broschüren!