Klassentreffen Abschlussjahrgang 1998

Am 17.11.2023 fand unser 25jähriges Klassentreffen statt. Auch eine Besichtigung der Oberschule Mölkau war geplant.
So führte uns Frau Hartmann, Schulleiterin der Oberschule Mölkau, durch das Gebäude. Auch Frau Heinrich, unsere ehemalige Deutschlehrerin, wurde von uns zum Klassentreffen eingeladen. Einige Klassenkameraden betraten das Gebäude nach so langer Zeit das erste Mal wieder. Durch den Umbau hat sich sehr viel verändert. Zu unserer Zeit verfügte das Gebäude nur über zwei Stockwerke. Bei dem Rundgang wurden Erinnerungen wach und die „gute alte Schulzeit“ wurde wieder in das Gedächtnis gerufen. Was wurde aus dem Physikzimmer? Welche Lehrer und Lehrerinnen haben uns Sachen gelehrt? Gibt es noch Lehrerinnen oder Lehrer von damals, die jetzt noch unterrichten?… So schwelgten wir in alten Erinnerungen und unsere Fragen blieben nicht unbeantwortet.
Ein Erinnerungsfoto vor dem ehemaligen Eingang der Schule durfte dabei nicht fehlen.

Wir danken Frau Hartmann für die interessante Führung durch die neue, schöne Schule und deren Außenanlage und überließen dem Förderverein zum Abschluss eine kleine Spende. Anschließend fuhren wir zum Gasthof Alt Engelsdorf und tauschten uns über frühere Zeiten und aktuelle Ereignisse aus.

Stephanie Voigt (ehem. Peick)
ehemalige Schülerin der Klasse 10 b

Klassentreffen Abschlussjahrgang 1973

Am 30. September 2023 fanden sich ehemalige Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrganges 1973 in unserer Schule zusammen ein, um während des geplanten Klassentreffens anlässlich ihrer Einschulung 1963 die neuen und ausgebauten Räumlichkeiten ihrer ehemaligen Schule zu begutachten. Traditionell angehaucht und in altbekannter Form versammelten sich alle Ehemaligen vorm Eingang der Aula, um ein gemeinsames Gruppenfoto zu machen, wie dies bereits sämtliche Jahrgänge seitdem taten. Der alte Haupteingang wurde seit jeher für Klassenfotos genutzt, heute nutzen wir nach langjährigen Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten den neuen Haupteingang am so genannten  Bildungsturm, da der alte Zugang zur Schule unsere jetzigen Schülerinnen und Schüler in die am 02.09.2022 eingeweihte Aula mit Speiseraumnutzung und Küche führt.

In Anbetracht der Tatsache, dass es immer schwieriger wird, so viele Leute terminlich und verbindlich unter einen Hut zu bekommen, schafften es die 1973er im Zuge arbeitsreicher Organisation und Planung, ihrem Klassentreffen eine besondere Note zu verleihen und Schulluft zu schnuppern, bevor sie zum Gut Mölkau weiterzogen, um in alten Erinnerungen zu schwelgen und sich über aktuelle Gegebenheiten untereinander auszutauschen. Unseren Förderverein bedachten sie mit einer großzügigen Sammelspende, für die wir uns herzlich bedanken.

Während der Führung durch unser Schulhaus wurden damalige Erlebnisse lebendig. Es wurden Vergleiche gezogen, historische Änderungen kommuniziert und diskutiert und Gegebenheiten und Veränderungen unseres Stadtteils, die auch die Beschulung betrafen, kundgetan.

Es war ein sehr bereichernder Nachmittag, nicht nur für die Ehemaligen. Der Zeitgeist unserer Oberschule war deutlich spürbar. Zeiten ändern sich, das steht fest. Die Schule als Ort des Lernens ist heute eine andere als damals, dennoch gibt es Dinge, die sich über Jahrzehnte halten und dazugehören und sowohl Lehrer als auch Schüler zum Schmunzeln bringen. Schule ist somit nicht nur eine Institution, sondern auch ein Ort, an dem Menschen ihr Leben über viele Jahre zusammen verbringen, aufwachsen und sich zusammen entwickeln. Diesen Raum gilt es zu schützen und so zu gestalten, dass sich jedermann wohlfühlen kann und in seinem Verantwortungsbereich bestmögliche Leistungen erzielt, um dies zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Cornelia Hartmann

Abschlussjahrgang 1973 und heute

Sommerfest der Oberschule Mölkau 2023

Es war ein ereignisreiches, spannendes und erfolgreiches Schuljahr, welches mit einem gelungenen Sommerfest seinen krönenden Abschluss gefunden hat. Strahlender Sonnenschein, mitreißende Stimmung, viele Mitmachangebote, kreative Aufführungen der Schüler sowie leckere Speisen und erfrischende Getränke sorgten für einen gelungenen Schuljahresabschluss. Der Besuch zahlreicher ehemaliger Absolventen unserer Schule ließ uns in Erinnerungen schwelgen und rundete diesen wunderschönen Nachmittag ab, in dessen Planung wir viel Arbeit, Mühe und Tatendrang steckten. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren*, die unser Fest unterstützt haben und mithilfe derer wir unsere Ideen angemessen und sinnvoll umsetzen konnten.

Nun verabschieden wir euch in die wohlverdienten Ferien.

Einen erholsamen Sommer wünschen Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, Ihnen, werte Eltern und Angehörigen

Eure Schulleitung und der Elternrat der Oberschule Mölkau

Film ab "Das war unser Sommerfest 2023!

Impressionen vom Sommerfest 2023