Inklusion an der Oberschule Mölkau

An der Oberschule Mölkau wird die inklusive Unterrichtung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in verschiedenen Bereichen sowie die Förderung einer inklusiven Schulkultur besonders großgeschrieben.

Dabei stehen die individuelle Beratung und Förderung, engmaschige Vernetzung sowie offene und transparente Kooperation zwischen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, der Lehrerschaft, der Schulsozialarbeit sowie vielen weiteren Kooperationspartnern (aus den Bereichen Berufsbegleitung, Lerntherapie, Psychologie, Universität Leipzig sowie Allgemeiner Sozialdienst) an erster Stelle. Wir sehen dies als unverzichtbare Grundlage, um förderliche Lernbedingungen für einen bestmöglichen Schulabschluss der uns anvertrauten jungen Menschen zu schaffen.

Unser Inklusionsteam besteht aus der Inklusionsleiterin der OS Mölkau Frau Dr. Bloch, der Inklusionsassistentin der OS Mölkau Frau Schwenke, den stundenweise unterstützenden Förderschullehrerinnen und Förderschullehrern der einzelnen Förderschwerpunkte sowie klientbezogenen Einzelfallhilfen in Form von Schulbegleitung.

Kontakt und Kernpräsenz der Ansprechpartner in der Schule

Frau Dr. Bloch, Inklusionsleiterin der OS Mölkau, Oberschullehrerin Mathematik, Biologie, WTH, DaZ,
Kernpräsenz:          Mo – Fr 8.00 Uhr – 14.00 Uhr
Erreichbarkeit:        Laura.Bloch@osmoelkau.lernsax.de

Frau Theresa Schwenke, Inklusionsassistentin der Oberschule Mölkau
Kernpräsenz:                   Mo, Di, Do und Fr 7.30 – 14.30 Uhr, Mi 7.30 – 11.30 Uhr
Erreichbarkeit:        Theresa.Schwenke@ib.de, sowie unter 0175/1169252

Frau Ott, Förderschullehrerin der Kurt-Biedermann-Schule, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Kernpräsenz:                   Mo und Mi 1.-5. Stunde
Erreichbarkeit:        c.ott@kbs.lernsax.de, sowie dienstags unter 0341/30888937

Frau Schmaus, Förderschullehrerin der Käthe-Kollwitz-Schule, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache
Kernpräsenz:          dienstags 3. – 6. Stunde
Erreichbarkeit:        f.schmaus@fz-sprache-leipzig.lernsax.de

Frau Badjinga, Förderschullehrerin der Adolph-Diesterweg-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Kernpräsenz:          freitags 14tägig, 1./2.Stunde
Erreichbarkeit:        m.badjinga@ads.lernsax.de

Frau Hempel, Förderschullehrerin der Sächsischen Landesschule für Hörgeschädigte, Förderzentrum „Samuel Heinicke“ Förderschwerpunkt Sprache
Erreichbarkeit:        nach Absprache mit der Klassenleitung / Inklusionsleiterin

Herr Dr. Tscheke, Förderschullehrer des Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und Lernen „Albert Schweitzer“

Frau Ohnsorge, Förderschullehrerin des Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt Sehen „Wladimir-Filatow-Schule“

Die Inklusionsassistenz ist ein präventives Angebot für Schülerinnen und Schüler mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten – unabhängig davon, ob bereits ein Förderbedarf besteht. Unsere Inklusionsassistentin Frau Schwenke begleitet vorwiegend die Klassenstufen 5 bis 7 im Unterricht bzw. in Einzel- oder Gruppenförderung.

Unterrichtsbegleitung:

• Unterstützung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler vorwiegend während des Unterrichts in der Konzentration, Motivation und Emotionsregulation sowie in der Lösung von Aufgabenstellungen
  • Durchführung von Einzel- und Gruppenförderung

Außerunterrichtliche Begleitung:

• Begleitung von außerunterrichtlichen Aktivitäten (Ausflügen, GTA, Klassenfahrten)

Beratung für Schüler und Schülerinnen:

• Unterstützung in der Klärung von Konflikten im Klassenverband
  • Ansprechpartnerin bei persönlichen Themen

Beratung für Lehrkräfte:

• Unterstützung bei der Erstellung von Förder- und Entwicklungsplänen
  • Unterstützung in der Elternarbeit (in Elterngesprächen, Elternabenden etc.)