ALMUT RECK & MARIA HANNEMANN

Kontakt:
E-Mail Almut Reck: almuth.reck@ib.de
E-Mail Maria Hannemann: maria.hannemann@ib.de

Wir sind die Schulsozialarbeiterinen der Oberschule Mölkau Almuth Reck und Maria Hannemann.

Unsere Aufgabe ist es, an der Schule für Schüler:innen, Eltern und Lehrer da zu sein. Die Teilnahme an unseren Angeboten und Projekten ist freiwillig und kunterbunt.

Wenn es Probleme, Sorgen, Ängste und Unsicherheiten gibt, bin ich für Sie/euch da.

Angebote Schulsozialarbeit:

Beratung für Schüler:innen:

• bei Problemen mit Lehrern/Mitschülern, der Familie/Freunden oder sich selbst
  • bei Fragen zu Liebe, Freundschaft, Beruf, Pubertät, Problemen des alltäglichen Lebens
  • bei Problemen mit den schulischen Leistungen, Angst vor Nichtversetzung etc.

Beratung für Eltern

• u.a. in Fällen von Erziehungsfragen und Schulschwierigkeiten (z.B. Schulverweigerung, Verhaltensauffälligkeiten)
  • Elternabende, Elternsprechtag, themenbezogene Infoveranstaltungen (z.B. Thema Apps, Pubertät, Sucht)
  • Hilfe und Begleitung bei der Suche nach Unterstützungsmöglichkeiten (z.B. Beratungsstellen)