Sonnenblumen-Challenge

Die Sonnenblumen waren 2021 zurückhaltend. Dennoch konnten einige Exemplare groß und stark werden.

Über die letzten Wochen haben die Teilnehmer ihre Preise erhalten und die endgültige Platzierung kann veröffentlicht werden.

1. Platz      Maria-Martha R.                            Wuchshöhe: 165 cm
  2. Platz      Max S.                                               Wuchshöhe: 140 cm
  3. Platz      Felix F.                                              Wuchshöhe: 100 cm
  4. Platz      Elli L.                                                 Wuchshöhe: 63 cm
  5. Platz      Mirko K.                                            Wuchshöhe: 60 cm
  6. Platz      Jonas K.                                            Wuchshöhe: 30 cm

Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren der Preise:

• BHG Malschwitz (Blumensamen)
  • Bäckerei Trittmacher Malschwitz (Verzehrgutschein)
  • Prima Klima (Squashgutscheine)
  • Frau Grafe (Honig)

48h-Aktion

Bereits zum 2. Mal nahm die Oberschule Malschwitz an der 48h-Aktion teil. Wir freuten uns über das große Engagement von 31 Schüler und Schülerinnen.

Nach der Mittagsstärkung wurde die Gruppe zur Erinnerung fotografiert und die erste Gruppe begab sich bereits auf den Weg zu ihrem Arbeitsort.

Der Großteil der Gruppe fand sich gemeinsam mit Frau Grafe und weiteren Helfern auf der Wiese hinter dem Pfarramt ein. Dort wurden der Rasen gemäht, Sträucher gestutzt und ordentlich aufgeräumt.

Gemeinsam mit einem Vater und Herrn Haspel machte sich die zweite Gruppe daran, auf dem Platz hinter den Fahrradständern, die heruntergefallenen Tannennadeln aufzukehren, die unteren Äste des Nadelbaumes auszuschneiden, den Abstellplatz in Ordnung zu bringen und Tannenzapfen aufzusammeln, welche durch den Verein der Heide- und Teichlandschaft zur weiteren Verwendung abgeholt werden.

Nachdem wir uns schon im Frühjahr dieses Jahres an den zahlreichen Frühlingsblühern der letzten Aktionsteilnahme erfreuen konnten, wurden erneut viele Blumenzwiebeln durch Eltern mitgegeben und auf der Schulhofwiese eingepflanzt. Auch der vordere Schulhof konnte durch das Pflanzen eines neuen Ahornbäumchens verschönert werden.

Zu guter Letzt wurden im Schulgarten gemeinsam mit einem weiteren Vater zusätzliche Erdbeeren und Chrysanthemen in den Boden gebracht, Unkraut gezupft und alles für den kommenden Winter vorbereitet.

Besonderer Dank geht an unsere Spender:

• BHG Malschwitz
  • Gärtnerei Quiel (Preititz)
  • Baumschule Bärbel Wendler (Weißenberg)

sowie an die mithelfenden Lehrer und Eltern für das Spenden der Blumenzwiebeln und das Mitbringen von Werkzeug.

Um 14:30 Uhr sammelten sich alle Schüler und Schülerinnen zum gemeinsamen Abschluss auf dem Schulhof und freuten sich über den Besuch des Bürgermeisters sowie der mobilen Jugendarbeit im ländlichen Raum. Nach der Überreichung der Aktionsbelohnung sowie des diesjährigen Pokals beendeten wir stolz die diesjährige 48h-Aktion und starteten zufrieden ins Wochenende.