Der Zauberer der Smaragdenstadt-unser diesjähriges Theaterprojekt

Mit viel Freude und Elan bereiteten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 9 der AG Theater und Tanzen unser diesjähriges Projekt „Der Zauberer der Smaragdenstadt“ nach A. Wolkow vor.

Unterstützt wurden Darsteller und Tänzer von Frau Barth und Alexandra Wagner. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Unterstützung durch das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen und das Sorbische Nationalensemble.

Ausschnitte aus dem Stück wurden bereits zum Schüler – Welttheatertag am 27.03.2023 aufgeführt.

Nun fand am Mittwochabend, den 10.05.2023 die Premiere des Theaterstücks statt. Die zahlreichen Besucher des ausverkauften Burgtheaters erlebten die wundervolle Geschichte um Elli, Scheuch, den Holzfäller und den feigen Löwen. Auf dem gefahrvollen Weg in die Smaragdenstadt finden sie, was jeder im Leben in sich selbst sucht: Mut, Klugheit und Liebe.

• Erster Teil                    Gingema
  • Zweiter Teil                  Land der Klopfer
  • Dritter Teil                    Scheuch
  • Vierter Teil                    Holzfäller
  • Fünfter Teil                   Menschenfresser
  • Sechster Teil                Löwe
  • Siebenter Teil               Goodwin
  • Achter Teil                    Bastinda
  • Neunter Teil                  Bastindas Vernichtung
  • Zehnter Teil                  Die Erfüllung der Wünsche

Wir bedanken uns bei allen, die das diesjährige Theaterprojekt auf so vielfältige Art und Weise unterstützt haben. Wer Lust bekommen hat, sich selbst bei Theater und Tanz auszuprobieren, ist herzlich eingeladen, im kommenden Jahr mitzuwirken.

Ein Tag im Theater mit Besuch der Theaterwerkstätten und Puppentheater

Zum Schüler-Welt-Theatertag im März hat unsere Theatergruppe (Darsteller, Tänzer, Chor) einen Gutschein für einen Theatertag gewonnen, den wir am Montag, 05.06.2023, eingelöst haben.

Zuerst haben wir die Theaterwerkstätten besucht und von Herrn Klahre ganz viele interessante Informationen erhalten, wie so ein Bühnenbild entsteht. Dekorateure, Tischler und Schlosser werden gebraucht, besonders beeindruckt waren wir vom Malsaal. Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute hinter den Kulissen tätig sind, die ein Theaterstück in seiner ganzen Vielfalt erst ermöglichen. Man kann übrigens auch ein Schulpraktikum in den Theaterwerkstätten machen.

Nach dem Besuch in den Theaterwerkstätten waren wir zu einem Workshop im Puppentheater eingeladen. Karoline Wernicke, Theaterpädagogin im Puppentheater, hat uns zunächst alle möglichen Puppenspielvarianten vorgestellt. Und wer denkt, Puppenspiel sei nur etwas für kleine Kinder, der irrt. Danach gab es die Aufgabe, in kleinen Gruppen ein kurzes Stück mit den Puppen zu erstellen. Wir hatten bei der Vorstellung sehr viel Spaß und die Kreativität kannte keine Grenzen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Weber-Karpinski, die den Tag für und mit uns organisiert hat. Die Freude am Theaterspielen wollen wir auf jeden Fall behalten und planen schon das Stück für das kommende Schuljahr.

Oberschule Malschwitz zum vierten Mal bei der 48 h-Aktion

Ein weiteres Mal nahmen 22 SchülerInnen der Oberschule Malschwitz an der 48 h-Aktion teil. Am Freitag, den 02.06.2023 traf sich die Gruppe ab 11:30 Uhr auf dem Sportplatz von Malschwitz. Unterstützt wurden sie dabei erneut von drei Elternteilen, einem Lehrer, der Schulsozialarbeiterin sowie dem Hausmeister der Oberschule.

Gewappnet mit Harken, Astscheren und -sägen, Schaufeln, Eimern sowie Gartenscheren versuchten sie den Sportplatz auf Vordermann zu bringen.

Aus der Sandgrube entfernten wir Eichensetzlinge und Unkraut. Große Äste, die über die Weitsprunganlage hingen, wurden abgesägt. Außerdem putze und fegte man die Wege. Auch die Kugelstoßanlage wurde von Unkraut und Setzlingen befreit.

Die Amtsleitung des Jugendamtes Frau Petzold und der Beigeordnete des Landkreis Bautzen Herr Szewczyk sowie der Platzwart des örtlichen Sportvereins besuchten unsere Gruppe und schauten uns bei der geleitesten Arbeit über die Schulter.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Malschwitz war vor Ort. Als Anerkennung übergab uns Herr Seidel den Pokal, eine Urkunde, eine Getränkekiste und einen Gutschein für die örtliche Bäckerei Trittmacher, worüber sich alle sehr freuten. Damit jede/r teilnehmende Schüler und Schülerin ein Stück abbekommt, stockte der Bürgermeister die Summe noch auf.

#OnlineAmLimit-Safer-Internet-Day 2023

Im Rahmen des Safer-Internet-Day werden in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern angeboten. Wir laden recht herzlich ein, diese zu nutzen. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos und die Anmeldung ist je nach Veranstaltung bis mindestens 27.01.2023 möglich. Besuchen Sie auch gern die Internetpräsenz des Projektes: https://www.klicksafe.de/sid23.

Eine Auswahl der Veranstaltungen für Eltern:

• Recht im Internet – Cybermobbing, Sexting & Co. -  31.01.2023 – 19:00 Uhr - 20:30 Uhr - zur Anmeldung

• Chancen und Gefahren von Social Media  -  07.02.2023 – 14:00 - 15:30 Uhr - zur Anmeldung

• Polizeidirektion Görlitz: „Tatort Internet – Gefahren im Umgang mit Digitalen Medien“ - 09.02.2023 18.30 – 20:00 Uhr - zur Anmeldung

Baufortschritt unserer neuen Schule

Die ersten Einblicke in die Turnhalle können sich sehen lassen.

Am Montag, den 27.01.23 wurde die Turnhalle feierlich eröffnet.