Skilager

Eine Woche nach den Winterferien starteten 13 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Niederbobritzsch in das jährliche Skilager im tschechischen Riesengebirge. Vom 3. bis 8. März 2024 ging es für die Achtklässler gemeinsam mit der Oberschule Dippoldiswalde nach Rokytnice nad Jizerou.

Bis zuletzt stand die Durchführung des Skilagers auf der Kippe. Der milde Winter und der viele Regen machten auch den dortigen Skigebieten sehr zu schaffen.

Obwohl in unserer Skilagerwoche lediglich noch eine Skipiste geöffnet war, ließen wir uns davon nicht entmutigen.

Jeden Tag um 7 Uhr hieß es raus aus den Betten, um rechtzeitig 8 Uhr beim gemeinsamen Frühstück zu sein. Pünktlich 8:45 Uhr musste dann jeder Schüler mit Helm, Brille und Ski/Snowboard bereit zur Abfahrt stehen.

Mit Jeeps wurden wir hinauf auf den Berg geshuttlet und konnten so am letzten Hang mit Lift unsere Ausbildung in Ski-Alpin oder Snowboard durchführen.

In den nach Leistungstand verschiedenen Gruppen übten alle Schüler mit ihren jeweiligen tschechischen Skilehrern jeden Tag von 9 bis 12 Uhr. Nach einem stärkenden Mittagsessen und einer kleinen Mittagsruhe wurden nachmittags dann nochmal von 14 bis 16 Uhr gefahren.

Das viele Üben zahlte sich aus. Am Ende der Woche konnte jeder Teilnehmer sicher den Berg hinunterfahren.

Damit auch die fortgeschrittenen Fahrer auf ihre Kosten kamen, organisierten wir für sie einen Skitag in ca. 40 Kilometer entfernten Spindlermühle. Dort war das Skigebiet noch komplett offen und so konnten auch sie ihre Fähigkeiten erweitern.

Im Licht der brennenden Fackeln krönte die traditionelle Ehrung der „Pistensau“ eine erfolgreiche Woche. Zwar konnte aufgrund der diesjährigen Wetterbedingungen das Skigebiet nicht ausgenutzt werden, dennoch war das Skilager 2024 für alle Beteiligten ein voller Erfolg mit vielen tollen Erlebnissen.

(DH)

Rokytnice: