Der Bau der neuen Sporthalle

Die fertige Sporthalle mit dem neu gestalteten Pausenhof

Einweihung der neuen Sporthalle

Nach fast zwei Jahren Bauzeit konnten wir im Januar unsere neue Sporthalle in Besitz nehmen. Nach der offiziellen Einweihung mit namhaften Gästen, wie zum Beispiel dem Kultusminister Herrn Christian Piwarz und vielen anderen am Bau involvierter Personen, eröffnete unser Bürgermeister Herr Schubert am 18.01.2024 die neue Halle.

Allmähliches Ende der Bauphase

So ganz allmählich neigt sich die Bauphase ihrem Ende entgegen. Der Innerraum unserer neuen Sporthalle scheint beinahe fertig für die ersten Sporteinheiten, während das Vordach über dem Eingangsbereich noch bearbeitet wird. Auch der Außenbereich nimmt Gestalt an, Sitzgelegenheiten und Fahrradständer sowie verschiedene, frisch gepflanzte Bäume lassen erahnen, wie das Gelände in der Zukunft einmal aussehen und genutzt werden kann. Selbst die alte Buchenhecke am „Grünen Klassenzimmer“, welche einem Durchgang Platz machen musste, weist nun keine Löcher mehr auf.  Es geht auf die Zielgerade zu!

Ganz schön viel Asphalt!

In den letzten Wochen nahm auch das Gelände um unsere neue Turnhalle Gestalt an.
Im Moment dominiert der Asphalt und wenn man an einen belebten Schulhof, der zum Erholen und Verweilen einlädt, denkt, braucht man im Augenblick wirklich viel Fantasie. Einzig 2 Tischtennisplatten und ein Basketballkorb lassen den Zweck der Fläche erahnen. Wollen wir hoffen, dass Bäume und Pflanzen das z.Z. noch triste Ambiente demnächst mit Leben erfüllen!

Unser Schulhof nimmt Gestalt an.

In den sechs Wochen Ferien wurde vor allem der Außenbereich der Turnhalle, unser zukünftiger Schulhof, in Angriff genommen. Schwere Baumaschinen gaben dem ehemaligen Hartplatz ein neues Gesicht. Im Moment werden die Asphaltierungsarbeiten gerade abgeschlossen und wenn demnächst noch ein wenig Grün (Sträucher, Bäume) auf dem Campus Einzug hält, kann man sich diesen als Erholungsfläche in den Pausen gut vorstellen.

Erste Einblicke in die neue Sporthalle – 04.02.2023

Zwar sind bis zur Einweihung unserer neuen Sporthalle noch einige Monate Zeit – der Herbst diesen Jahres ist geplant – trotzdem konnte heute eine kleine Delegation unter informativer Führung Raik Schuberts, unseres Bürgermeisters, den Innenraum des Bauwerkes auf sich wirken lassen. Während wir alle in den letzten Wochen und Monaten den wachsenden Bau von außen verfolgt haben, ließ sich nun zum ersten Mal vor Ort erahnen, wo und wie Schul- und Vereinssport in naher Zukunft stattfinden werden. Sicher ist heute schon:

Es wird wesentlich heller, insgesamt natürlich moderner und vor allem wird für Sport und Spiele wesentlich mehr Platz sein. Super Aussichten!

In großen Schritten vorwärts

Das schöne Herbstwetter trägt auch dazu bei, dass die Arbeiten auf unserer Baustelle in großen Schritten fortschreiten können. Verschiedenste Gewerke sind Hand in Hand tätig.

Es wachsen Wände in die Höhe und die ersten Glasscheiben werden eingesetzt.

Jetzt wird es eine Halle!

Nachdem Fundament und Wände die letzten Wochen im Mittelpunkt standen, wird nun, ein halbes Jahr nach Spatenstich, am Dach gearbeitet. Mit beeindruckenden Tiefladern und Kränen wurden die Betonelemente für die Dachkonstruktion diese Woche angeliefert und verarbeitet. Viele neugierige Augenpaare bestaunten das Einsetzen der riesigen und tonnenschweren Bauelemente.

So allmählich bekommt man das Gefühl, eine Sporthalle auf dem Hartplatz stehen zu haben.

Sichtbarer Baufortschritt – unsere Turnhalle nimmt langsam Gestalt an

In 6 Wochen Ferien ist auf unserem Schulhof richtig viel passiert.

Manches sieht man ganz deutlich, wie zum Beispiel das Wachsen unserer Turnhalle. Hier stehen nun neben den Außenwänden auch Innenwände und man hat beim Blick aus den beiden Schulgebäuden das Gefühl, von oben bereits in die zukünftigen Räume, wie Kabinen, hineinschauen zu können.

Anderes, nämlich die Erdarbeiten, welche den Anschluss der Regenrückhaltebecken an das örtliche Regen-/Abwassersystem realisierten, ist nicht mehr zu sehen. Während der Ferien wurde hierfür unser Grünes Klassenzimmer in einen Canyon verwandelt. Doch pünktlich zu Schulbeginn sind nun fast alle Spuren wieder beseitigt und sicher können wir Tischtennisplatte und Sitzgelegenheiten im Grünen bald wieder nutzen.

Jetzt wird in die Höhe gebaut.

Neben der Installation der Betonstützen mithilfe eines Krans wurden nun nach Verdichtung des Bodens

auch Teile des Fundaments gegossen.

Weitere Arbeiten am Fundament

"Wer hoch bauen will, muss ein solides Fundament schaffen."

Weiter geht es!

- Erdarbeiten -

Mit schwerem Gerät wird der metertiefe Fels abgetragen, werden Erdmassen bewegt und Rinnen in den Hartplatz gefräst, um Platz für die unterirdische Regenwasserrückhalteanlage zu schaffen.

Der nächste Schritt

Nach jahrzehntelanger Nutzung haben die Begrenzungsgitter um den Schulhof ausgedient.
Mit schwerem Baugerät wurden die meterhohen Metallgitter weggerissen, um einer
offeneren Gestaltung des Schulhofes Platz zu machen. Im Moment sind allerdings an ihre
Stelle sofort Bauzäune gerückt, damit sich Schulleben und Baustelle nicht ins Gehege
kommen.

Die neue Sporthalle

Endlich!!!  Es geht los.

Nach mehr als einem Jahrzehnt Überlegungen, Planungen, Ablehnungen und immer wieder neuen Visionen war am

11.03.2022, um 11.00 Uhr

nun schließlich der denkwürdige Moment:

Der ersehnte Spatenstich zu unserer neuen Sporthalle.

Unter den neugierigen Blicken interessierter Bürger und geladener Gäste griffen vom amtierenden Bürgermeister bis hin zu den später einmal vom Neubau profitierenden Schülern viele zum Spaten. Damit ist der Startschuss zum großen Bauprojekt, welches uns in nächster Zeit begleiten wird, gefallen. Und wenn alles nach Plan läuft, dann kommen wir in Zukunft nicht nur in den Genuss einer modernen Sporthalle, sondern auch eines ansprechend gestalteten Schulgeländes.