Oberschule Korla Awgust Kocor Wittichenau

Leitbild der Schule

Individuelle Förderung unserer Schüler
Im Mittelpunkt unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit steht die Persönlichkeit jedes einzelnen Schülers. Wir ermutigen zur Individualität, fördern Stärken und orientieren uns an den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Wir nehmen uns Zeit für die individuelle Förderung unserer Schüler und entwickeln spezifische Lösungen für einen erfolgreichen Schulabschluss. Die unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen jedes Einzelnen sind Grundlage der Gestaltung unseres gemeinsamen Schulalltages. Durch die gelebte Akzeptanz aller entsteht eine Gemeinschaft, in der Vielfalt erlebt wird.

Gelingendes Miteinander durch die Vermittlung sozialer Kompetenzen
Wir schaffen ein Schulklima des Vertrauens, der Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts.
So fördern wir Eigenschaften wie Höflichkeit, Rücksichtnahme, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft für ein gelingendes Miteinander an unserer Schule. Die gemeinsam erarbeiteten Regeln und Normen unserer Schulgemeinschaft setzen wir konsequent um. In der positiven Lernatmosphäre und Leistungskultur an unserer Schule entwickeln die Schüler Interesse und Freude am Lernen und denken Lerninhalte selber weiter. Wir befähigen die Schüler Probleme selbst zu erkennen, zu benennen und selbstständig sowie gemeinsam zu lösen.

Zweisprachigkeit nicht nur aus Traditionsbewusstsein
Die Interkulturalität und Zweisprachigkeit unserer Region sehen wir als Ressource an. Wir pflegen die sorbische Sprache und Kultur, sensibilisieren Schüler und Lehrer für die Belange dieser nationalen Minderheit, weil wir damit im Kleinen am Zusammenwachsen Europas mitwirken. Dazu gehört auch, dass wir freundschaftliche Kontakte zu den Schulen der Wittichenauer Partnerstädte pflegen und einen für beide Seiten bereichernden Austausch fördern.

Unsere Schule als Teil des gesellschaftlichen Umfelds
Unsere Schule sehen wir als festen Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Stadt und Region. Hier tragen wir aktiv zu einem guten Miteinander bei. Wir beziehen Eltern, Vereine und Unternehmen in die Bewältigung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags ein. Dadurch gelingt es uns, Schule und Unterricht lebensnah zu gestalten.