Grundschule Geschwister Scholl Freital

Unsere Schule

Die Geschwister Scholl Grundschule Freital- Hainsberg ist eine zweizügige Grundschule mit Ganztagsangeboten und einer angrenzenden Oberschule.

Gleichzeitig wird in unserem Grundschulgebäude ganztägig eine Hortbetreuung angeboten. Alle Schüler nutzen zur Erholung und Entspannung die vielseitigen Freizeitmöglichkeiten auf einem schönen Freizeitgelände und neu gestalteten Schulhof. Busse der Stadtlinie A / Schulbusse bringen die Schüler aus den Wohngebieten Freital-Somsdorf und Bergstraßenviertel zur Grundschule.

Zurzeit lernen im Gebäude ca. 200 Schüler, die von 12 Lehrerinnen unterrichtet werden. Die durchschnittliche Klassenstärke liegt bei ca. 26 Schülern.

Unsere Grundschule bietet den Sportunterricht in einer neuen Zweifeldturnhalle der Technischen Werke Freital unmittelbar am Schulgebäude an.

Fachkabinette in Werken und Musik sowie ein Computerraum entstanden in sinnvoller Verbindung zum Unterricht.

Immer Mittwochs hat unsere Schulbücherei für zwei Stunden geöffnet und bietet ein breites und buntes Leseangebot für alle interessierten Kinder.

An das Schulgelände schließt sich ein Schul – und Freizeitgarten an, der das ökologische Lernen, das Entdecken, das Beobachten und das kreative Gestalten fördert.

Durch die Firma Vielfaltmenü wird unseren Schülern die Einnahme eines warmen Mittagessens garantiert.

Unsere Schule ist durch die ruhige Stadtrandlage besonders begünstigt. Sie liegt im Grünen, unweit vom Eingang zum Rabenauer Grund. In unmittelbarer Nähe findet man verschiedene Freizeiteinrichtungen, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.