Kooperation zwischen Hort und Schule

Kooperationsvertrag

zwischen dem Sonderpädagogischen Förderzentrum "Johannes Trüper", Schule für Erziehungshilfe, vertreten durch Herrn Leonarczyk, Schulleiter

und dem Hort "Am Stadtpark" vertreten durch Frau Brendel, Hortleiterin des Trägers Jugendberufshilfe Chemnitz gGmbH.

Der Vertrag vom 20.07.2022 behält seine Gültigkeit bis 20.07.2027.

Gemeinsame Kooperationsvorhaben

Die gemeinsamen Vorhaben beinhalten:

• Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei selbstorganisierten Lernprozessen,

• Hausaufgabenbetreuung,

• Ganztagsangebote,

• Zusammenarbeit bei der individuellen Förderung lt. Förderplan (ein Vertreter des Hortes - Klassenlehrer bzw. Fachkonferenz),

• Zusammenarbeit der Erzieher, Lehrkräfte und Eltern (Nutzung der Elternabende),

• Teilnahme an Elterngesprächen nach jeweiliger Absprache,

• regelmäßige Absprache individueller Förderbedürfnisse und Fördermaßnahmen,

• Möglichkeit von gemeinsamen Fortbildungen,

• gegenseitige Teilnahme bei Veranstaltungen, Projekten, Freizeitangeboten nach Bedarf und Möglichkeiten der jeweiligen Einrichtungen,

• Unterstützung bei Projekttagen, Sporttagen u.ä.,

• Regelmäßiger Austausch von Informationen bzgl. geplanter Aktionen, veränderter Unterrichtszeiten und sonstiger Besonderheiten.

Der Schulhort des Sonderpädagogischen Förderzentrums "Johannes Trüper" befindet sich für die Klasse 1-3 direkt im Schulteil II. Die Kinder ab Klasse 4 werden im Schulteil I beschult und laufen am Nachmittag z.T. selbständig zum Hort. Durch diese räumliche Nähe ist ein guter Kontakt zwischen Schule und Hort möglich. Die Erzieherinnen und Erzieher des Hortes empfangen am Morgen die teilnehmenden Schüler im Zeitraum von 6.30 bis 7.30 Uhr. Die Kinder, die die Einrichtung besuchen, nehmen ihr Mittagessen im Speiseraum der jeweiligen Schule ein. Die Förder- und Freizeitangebote von Schule und Hort ergänzen sich. Viele Hortkinder besuchen am Nachmittag neben den Angeboten im Hort, die wöchentlich wechselnd sind, die durch Schule und Hort angebotenen Arbeitsgemeinschaften. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Hausaufgaben im Hort zu erledigen und erhalten dort bei Bedarf Unterstützung. Dem Hort ist es möglich, die Freiflächen des Schulhofes und den Spielplatz zu nutzen. Nach offiziellem Unterrichtsschluss übernimmt der Hort die Betreuung und Förderung der Hortkinder.

Chemnitz, den 07.09.2023

Schulleiter: Herr Leonarzcyk