Käthe-Kollwitz-Schule Plauen

Unsere Schule

Unsere Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und wurde 1976 erbaut. Sie steht am südöstlichen Rand von Plauen im Stadtteil Reusa. Direkt neben unserer Schule befindet sich der Reusaer Wald - ein herrliches Gebiet zum Wandern und Spielen.

An unserer Schule lernen rund 210 Schüler in den Klassen 1 bis 9 sowie in den Hauptschulklassen 8 bis 10.

Die Schule besteht aus zwei Gebäuden und der Turnhalle.

Im Hauptgebäude lernen die Schüler der Klassen 5 bis 10 und im Nebengebäude die Klassen 1 bis 4. Hier werden in der Freizeit die Schüler bis Klasse 6 vom Schulhort betreut.

Außerdem haben wir eine Turnhalle, einen großen Fußballplatz, Sportplatz, einen Schulgarten und einen Spielplatz, den unser Förderverein finanziert hat.

Im September 2007 war unsere Schule Gastgeber der Schulmusikbegegnung zwischen Baden-Württemberg und Sachsen. Es entstanden in unserer Schule viele Kunstwerke unter dem Thema "Auf und Ab".

Schüler aus BW und unserer Schule gestalteten u.a. auch nebenstehendes Wandbild, das sich an der Stirnseite unserer Schule befindet.

Wie eine Praktikantin unsere Schule sieht